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Audi: Autocheck - Übersicht

Der Audi TT: Coupé & Cabrio der späten 1990er

Audi_ttDas Urmodell der Coupe-Variante des Audi TT

Allgemeines zum Modell

Der Audi TT ist ein Sportwagen des zum Volkswagen-Konzern zählenden Fahrzeugherstellers Audi. Mit der Entwicklung des TT-Designs begann Audi 1994 und stellte Mitte der 1990er-Jahre auf diversen Automobilausstellungen - unter anderem der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt und der Tokyo Motor Show - entsprechende Fahrzeugstudien vor. Vier Jahre nach den ersten Designentwürfen wurde der Audi TT schließlich im Jahre 1998 veröffentlicht. Der Audi TT ist sowohl als Coupe- als auch als offene Cabriovariante erhältlich. Beide Ausführungen zeichnen sich im Vergleich zu anderen Sportwagen durch ein geschwungenes und futuristisches Design aus.

Technische Daten & Ausstattung der Baureihen

Als der Sportwagen in erster Generation (8N) im Herbst 1998 erstmals erhältlich war, bot Audi zunächst lediglich die Coupe-Variante unter dem Namen Audi tt an. In dieser Ausführung können bis zu vier Personen mitfahren, in der hinteren Sitzreihe sitzen jedoch nur Personen bis etwa 1,70 Meter Körpergröße bequem. Die Cabrio-Variante (für zwei Insassen) mit Stoffverdeck trug zunächst den Namen Audi ttS, wird seit 1999 aber als Audi tt Roadster betitelt. Ein Allradantrieb ist für den Audi tt verfügbar, entsprechende Modelle tragen nach der Firmenphilosophie den Namenszusatz "quattro". Im Jahr 2000 erhielt der TT eine erste Modellpflege, durch die er einen kleinen Heckspoiler und ESP erhielt. Außerdem setzte Audi die Leistung der verschiedenen Motoren ein wenig hinauf. Im Frühjahr 2006 präsentierte der deutsche Hersteller acht Jahre nach Einführung des Audi tt die zweite Generation (8J). Modelle dieser Generation verfügen über ein kantigeres Äußeres. Die Frontscheinwerfer sind in Vergleich zu denen der ersten Generation etwas schmaler und weiter nach hinten gezogen, sodass die Scheinwerfer an "Katzenaugen" erinnern. Auch beim Innenleben des Sportwagens nahm Audi Veränderungen vor. Der Audi tt ist das erste Auto, bei dem Audi sein adaptives Dämpfersystem namens "Audi Magnetic Ride" verbaute. Die Karosserie besteht aus einer weiterentwickelten Version des "Audi Space Frame", einem speziellen Gemisch aus Aluminium und Stahl für das Außenmaterial. 2010 erfolgte eine Anpassung des Fahrzeugäußeren, des Innenraums und der zur Verfügung stehenden Motoren. Der Audi tt der zweiten Generation ist mit mehr Motorenvarianten erhältlich der der Vorherige. Der 1,8-Liter-Motor blieb weiterhin Bestandteil des Programms, hinzu kamen ein 2,0-Liter-Motor (mit 200, 211 oder 272 PS) und ein 2,5-Liter-Motor. Letzterer kommt beim Audi tt RS zum Einsatz, welcher mit 340 PS - beziehungsweise mit 360 PS als "RS plus"-Variante - versehen ist. Neu hinzu kamen darüber hinaus im Jahre 2006 ein 3,2-Liter-Motor und ab 2008 auch ein Diesel-Motor mit 2,0 Liter Hubraum und 170 PS.

Mängelreport

Der Audi TT gilt allgemein als sehr zuverlässiges Fahrzeug. Probleme bereiten gelegentlich allerdings die Bremsen, da viele Fahrzeughalter das sportliche Fahrwerk ausreizen und entsprechend geschwindigkeitsbetont fahren. Außerdem verfügt die Lenkung des TT in vereinzelten Fällen über zu viel Spielraum und die Scheinwerfer sind bisweilen defektanfällig.

Fazit und Alternativen

Der Audi TT ist ein beliebter Sportwagen auf dem Gebrauchtmarkt, da er wenige Mängel aufweist und viele Käufer sein Design schätzen. Der geringe Wertverlust sorgt allerdings dafür, dass gebrauchte Audi TTs im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen, wie beispielsweise dem Nissan 350Z/370Z oder dem VW Scirocco III, relativ teuer sind.
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Bildquelle:
Bran

 

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