Reparaturanleitung — KupplungswechselGültig für: BMW - MKB: M20 |
V: 2013.05.30.02 || Tipps & Tricks - Übersicht || markt.de-Fahrzeugteile-Lexikon || ⇒ Kupplung |
Allgemeines
-
Ausstattung
- Sicherheitskleidung tragen
- Nur geeignetes Werkzeug verwenden
- Nur geeignete Ersatzteile bzw. Materialien verwenden
-
Arbeitsweise
- Auf Sauberkeit achten
- Auf eigene Sicherheit achten
- Auf die Sicherheit Dritter achten
-
Benötigte Werkzeuge
- Auffanggefäß mit Schlauch für Bremsflüssigkeit
- Drehmomentschlüssel
- Inbusschlüsselsortiment
- Lange Verlängerung für Knarrenkasten
- 2x Kantholz
- Knarrenkasten
- Kreuzgelenk für Knarrenkasten
- Ring- / Maulschlüsselsortiment
- Schraubendrehersortiment
- Torxschlüsselsortiment
- 2x Unterstellbock
- Wagenheber
- Zentrierdorn
-
Benötigte Ersatzteile / Material
- 2x Auspuffdichtung (BMW-Nr.: 11 76 171 1 717)
- Bremsflüssigkeit DOT4
- Kupplungssatz (BMW-Nr.: 21 21 122 3 102)
- Plastikschellenbänder
Auszuführende Arbeiten
-
Vorbereitung
Diese Arbeitsanweisung bezieht sich auf verschiedene Fahrzeuge mit dem von BMW konstruierten M20-Motor. Die Anleitung ist anhand eines M20-Motors mit 2,5l Hubraum verfasst worden.
- Bringen Sie das Fahrzeug in eine geeignete Position.
- Sichern Sie das Fahrzeug gegen Bewegung jeglicher Art, z.B. Wegrollen.
- Schalten Sie die Zündung aus.
- Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
- Legen Sie den Unterlegkeil in evtl. abschüssiger (zu vermeiden) Richtung unter eines der hinteren Räder.
- Öffnen Sie die Motorhaube.
- Klemmen Sie die Batterie ab.
- Demontieren Sie den Luftfilterkasten.
- Demontieren Sie den Luftschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappenteil.
- Heben Sie das Fahrzeug an einem vom Hersteller angegebenen Aufnahmepunkt an.
-
Demontage
- Trennen Sie die elektrische Verbindung der Lambdasonde .
- Führen Sie das Lambdasondenkabel zurück zur Lambdasonde.
- Lösen Sie die Schrauben der elektrischen Verbindungen des Starters .
- Demontieren Sie den Starter.
- Bringen Sie das Fahrzeug mit dem Unterstellböcken auf eine für Sie geeignete Arbeitshöhe.
- Sprühen Sie die Muttern des Hosenrohrs mit Rostlöser ein und lassen Sie diesen eine angemessene Zeit einwirken.
- Demontieren Sie alle Schutzbleche der Auspuffanlage.
- Lösen Sie die Schrauben zwischen hinterer Auspuffanlage und Hosenrohr.
- Entnehmen Sie die Auspuffanlage aus den Haltegummis.
- Legen Sie die Auspuffanlage zur Seite.
- Lösen Sie die Schrauben des Mittellagers der Kardanwelle.
- Lösen Sie die Schrauben zwischen Hardyscheibe und Kardanwelle.
- Lösen Sie die Schraubverbindung zwischen Kardanwelle und hinterem Differential .
- Legen Sie die Kardanwelle zur Seite. Vermeiden Sie, dass die beiden ineinandergesteckten Einzelteile getrennt werden.
- Demontieren Sie den Drehschwingungstilger.
- Lösen Sie die elektrische Verbindung für den Schalter des Rückwärtsfahrscheinwerfers.
- Demontieren Sie den Nehmerzylinder.
- Binden Sie den Nehmerzylinder mit Plastikschellenbändern hoch.
- Lösen Sie das Schaltgestänge vom Getriebe .
- Demontieren Sie die Getriebehalterung. Motor samt Getriebe müssen sich auf der Getriebeseite ein wenig nach unten neigen.
- Lösen Sie alle Schraubverbindungen der Getriebeglocke (Schrauben, die zum Motor zeigen).
- Getriebe herunternehmen.
- Legen Sie das Getriebe auf den Kanthölzern ab, um das Gehäuse nicht zu beschädigen.
- Lösen Sie die Schrauben der Druckplatte.
- Nehmen Sie die Druckplatte von den Führungsstiften ab.
- Entnehmen Sie die Mitnehmerscheibe.
- Säubern Sie bei Bedarf alle betroffenen Teile.
-
Montage
- Setzen Sie die neue Mitnehmerscheibe mit der neuen Druckplatte an.
- Setzen Sie die Schrauben der Druckplatte an.
- Stecken Sie den Zentrierdorn ein.
- Ziehen Sie die Schrauben der Druckplatte fest.
- Entfernen Sie den Zentrierdorn.
- Entnehmen Sie dem Getriebe das alte Ausrücklager.
- Setzen Sie das neue Ausrücklager in das Getriebe ein.
- Bringen Sie das Getriebe wieder in Einbaulage. Unter Umständen muss es ein wenig hin- und herbewegt werden, so dass die Schraublöcher wieder mit denen des Motorblocks überein passen.
- Stellen Sie alle Schraubverbindungen zwischen Motorblock und Getriebe wieder her.
- Montieren Sie den Getriebehalter.
- Montieren Sie das Schaltgestänge.
- Montieren Sie den Nehmerzylinder.
- Stecken Sie das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer wieder auf und befestigen es in den vorgesehenen Halterungen.
- Bringen Sie die Kardanwelle wieder in Einbaulage.
- Stellen Sie die Schraubverbindung zwischen Mittellager und Karosserie wieder her.
- Verbinden Sie die Kardanwelle mit dem Differential.
- Verbinden Sie die Kardanwelle, Hardyscheibe und Drehschwingungstilger durch Schraubverbindung mit dem Getriebe.
- Bringen Sie die Auspuffanlage wieder in Einbaulage.
- Hängen Sie die Auspuffanlage in den Gummihalterungen ein.
- Montieren Sie die Auspuffanlage wieder am Hosenrohr unter Verwendung der neuen Auspuffdichtungen.
- Montieren Sie alle Schutzbleche der Auspuffanlage.
- Verlegen Sie das Kabel der Lambdasonde wieder unter Verwendung der vorgesehenen Halterungen zum Motor.
- Entfernen Sie die Unterstellböcke.
- Montieren Sie den Starter.
- Stellen Sie die elektrischen Verbindungen zum Starter wieder her.
- Verlegen Sie das Lambdasondenkabel weiter bis zur Anschlussstelle. Clipsen Sie das Kabel entsprechend in die Halterungen.
-
Abschließende Arbeiten
Folgen Sie für die abschließenden Arbeiten zunächst dem Reparaturleitfaden zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Bevor Sie jedoch den Ventildeckel montieren, müssen hier noch die Ventilspiele eingestellt werden.
- Montieren Sie den Luftschlauch.
- Montieren Sie den Luftfilterkasten.
- Öffnen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter.
- Füllen Sie den Behälter bis er voll ist.
- Heben Sie das Fahrzeug nochmals vorne an.
- Setzen Sie den Schlauch des Auffanggefäßes an der Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders an.
- Drehen Sie die Entlüftungsschraube ein Stück weit auf.
- Pumpen Sie mit dem Kupplungspedal, bis keine Luftblasen mehr kommen und sie frische Bremsflüssigkeit erkennen.
- Halten Sie das Pedal voll durchgedrückt.
- Ziehen Sie die Entlüftungsschraube wieder fest.
- Überprüfen Sie den Pedaldruck.
- Vergewissern Sie sich über die Richtigkeit der durchgeführten Arbeiten.
Wissenswertes
-
Neu oder gebraucht
Aufwand und Materialpreis stehen in keinem Verhältnis zu der notwendigen Arbeit, die ein Kupplungswechsel in Anspruch nimmt. Darüber hinaus handelt es sich bei einer Kupplung, wie bei den meisten anderen Ersatzteilen auch, um ein Verschleißteil. Von gebrauchten Ersatzteilen ist somit abzuraten.
-
Das passende Ersatzteil
Die richtigen Ersatzteile finden Sie im Zubehörhandel unter Angabe der Hersteller- und Typschlüsselnummer sowie des Motorkennbuchstabens. Die angegebenen Originalteilenummern helfen auch dem freien Handel. Bei einem Vertragshändler kann Ihnen mit der Angabe der Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) weitergeholfen werden. Nehmen Sie Abstand von nicht verpackten und somit nicht identifizierbaren Ersatzteilen.
-
Laufleistung
Die Laufleistung einer Kupplung ist sehr stark bis fast ausschließlich von dem jeweiligen Fahrer abhängig. Der Fahrstil beeinflusst die Lebensdauer so stark, dass Laufleistungen von 20000km bis 120000km möglich sind. Je schonender eine Kupplung behandelt wird, desto länger ist auch die Lebensdauer.
Tweet | markt.de sowie der Autor übernehmen keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben | ||||||
|
Fahrzeugteilemarkt
285 CHF Festpreis
8600 Dübendorf
21.11.2024
Zum Fahrzeugteilemarkt |