Gebrauchtwagenmodelle
BMW 3er E21 - ein Klassiker
Die Modellreihe BMW 3er E21 wurde von 1975 bis 1983 produziert. Es gab, und gibt auch heute noch, fließende Übergänge bei den Modellwechseln.
Beim E21 heißt das konkret, dass das der BMW 3er mit der Bezeichnung 315 bis 1983 weiterproduziert wurde. Die übrigen Modelle wurden durch den Nachfolger BMW 3er E30 1982 abgelöst. Seitens der Modellvielfalt kann der BMW 3er E21 noch nicht mit vielen Variationen aufwarten. So waren damals lediglich ein Coupé und das von Baur in Stuttgart produzierte Cabrio verfügbar.
Eine gewisse Vielfalt entstand durch eine Motorenpalette mit Leistungen von 55kW bis 105kW. Im Gegensatz zu den nachfolgenden Generationen wurden hier lediglich Benzin motoren angeboten. Mit den verschiedenen Motorvarianten ergaben sich Unterschiede zwischen den Fahrzeugen im Exterieur- und Interieurbereich.
Facelift des BMW 3er E21
Auch beim BMW 3er E21 haben die bekannten Namen der Tuning-Szene Hand angelegt. So wurden erfolgreiche Umbauten von den Firmen AC-Schnitzer und Alpina gefertigt. Die M-GmbH hat sich zu dieser Zeit noch nicht um die "normalen" Straßenfahrzeuge gekümmert.
Eine große Modellpflege des BMW 3er 21 fand im Jahr 1980 statt. Hauptsächlich wurden hier Designelemente verändert. Zu den veränderten Designelementen gehörten nun nicht mehr verchromte und jetzt im Spiegeldreieck montierte Kunststoffaußenspiegel, integrierte Nebelschlussleuchten, modifizierte Frontschürzen mit größeren Frontspoilern und ein neu disignter Innenraum.
Technisch sinnvoll war die Montage der Außenspiegel im Spiegeldreieck, da auf eine Verletzung der Türaußenhaut durch die stehende Montage der Spiegel verzichtet wurde.
Durch die geänderten Frontschürzen ergab sich auch für die 6-Zylinder-Modelle die Möglichkeit eines Riemen getriebenen Lüfters . Aus heutiger Sicht erscheint diese Maßnahme möglicherweise als nicht sinnvoll. Versetzt man sich in die Lage der Konstrukteure der damaligen Zeit, ist der erhöhte Stromverbrauch eines elektrisch angetriebenen Lüfters zu berücksichtigen. Ein derart höherer Stromverbrauch steht in Verbindung mit Problemen bei der Stromerzeugung, die damals durchaus größere Aufwendungen mit sich bringen konnten.
Die unten angeführte Tabelle gibt Auskunft über die damals verfügbaren Motorvarianten. Sicherlich sind hier auch die größten Unterschiede bzgl. des Preises eines BMW 3er E21 am Markt zu finden.
Die 2,3l-Modelle sind nach wie vor die Beliebtesten am Markt und rangieren im teuersten Segment dieser Baureihe. Aber auch Fahrzeuge mit schwächeren Maschinen erzielen bereits bemerkenswerte Preise, da der allgemeine Zustand eines solchen Fahrzeugs letztenendes den Preis bestimmt. Ersatzteile sind stellenweise nur sehr schwer bis überhaupt nicht zu beschaffen. Hier sind Einzel- und Sonderanfertigungen gefragt, sofern sich die exklusive Herstellung eines Einzelstückes noch lohnt. Hier sind der finanzielle Aufwand mit dem Zustand des zu restaurierenden Objektes genaustens ins Verhältnis zu setzen.
Der BMW 3er E21 als Oldtimer
Prinzipiell ist zu sagen, dass gute Fahrzeuge am Markt immer seltener werden. Viele mit guter Substanz wurden bereits aufgekauft, um Teil verschiedener Oldtimersammlungen zu werden.
Fahrzeuge, die durch eher mangelhafte Wartung auffallen, finden sich allerdings auch nicht mehr allzu oft. Umso mehr stellt sich immer wieder auf's Neue die Frage, ob eine Instandsetzung, Restauration oder unter Umständen sogar ein Wiederaufbau lohnenswert ist, da mitunter sehr hohe Kosten für die notwendigen Ersatzteile zu erwarten sind. Auf der anderen Seite muss jeder ambitionierte Oldtimerinteresent für sich selbst entscheiden, ob ein Aufbau, auch eines schlechteren Fahrzeugs, dennoch lohnenswert ist, da die Gesamtzahl guter Wagen eher gering ist. Hier bietet sich die Chance einen Wagen wiederzubeleben und so einen neuen Wert mit Steigerungspotential zu schaffen.
Neben den hier aufgeführten typischen Schwachstellen der verschiedenen Modelle, können durchaus auch andere, unwahrscheinliche, Fehler und Defekte vorliegen, die es bei einem Kauf zu bedenken gilt. Grundsätzlich ist in besonderen Maße auf die Karosserie zu achten, da hier das Hauptproblem zu finden ist.
Technisch gesehen sind alle BMW 3er E21-Modelle durchaus, im Hinblick auf den Zeitpunkt der Vorstellung, ausgereifte und bei regelmäßiger Wartung sehr robuste Fahrzeuge. Pauschalisierend kann man sagen, dass Mängel an der Technik grundsätzlich auf mangelnde Wartung, fehlerhafte Bedienung und unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind.
Ein Fazit
Die Preise für den BMW 3er E21 generell, aber besonders für den 323i, liegen schon merklich höher als beispielsweise beim Nachfolgemodell BMW 3er E30. Beim Kauf von "guten" Fahrzeugen sollte auf ein bereits vorhandenes Gutachten geachtet werden, da hier ebenfalls zusätzliche Kosten entstehen, aber es so gut wie keine Versicherung gibt, die einen Wagen mit H-Kennzeichen ohne ein Gutachten versichern wird.
E21-Modelle sind bereits als Sammlerobjekte anzusehen. Die Modelle der Firma Baur genießen hier einen Sonderstatus und werden in einem separaten Artikel behandelt. Grundsätzlich ist von Fahrzeugen in sehr ungepflegten Zustand abzuraten. Fahrzeuge in "gutem" Zustand sind in jedem Fall einen Kauf wert, sofern man einem solchen Wagen im Weiteren die notwendige Pflege zukommen lässt, um einen 100%igen Wertverlust auszuschließen.
Modelle
Benzinversionen | |||||
315 | 1,6l | 55kW | M10- Motor | 1980-1981 | |
315 | 1,6l | 55kW | M10-Motor | Pierburg 1B2 | 1981-1983 |
316 | 1,6l | 66kW | M10-Motor | Solex 32/32 DIDTA | 1975-1980 |
316 | 1,8l | 66kW | M10-Motor | Pierburg 2B4 | 1981-1982 |
318 | 1,8l | 72kW | M10-Motor | Solex 32/32 DIDTA | - 1980 |
318i | 1,8l | 77kW | M10-Motor | Bosch K-Jetronic | 1981-1982 |
320 | 2,0l | 80kW | M10-Motor | Solex 32/32 DIDTA | - 1977 |
320 | 2,0l | 90kW | M20-Motor | Solex 4A1 | 1978 - |
320i | 2,0l | 92kW | M10-Motor | Bosch K-Jetronic | - 1977 |
323i | 2,3l | 105kW | M20-Motor | Bosch K-Jetronic | 1978 - |
Schwachstellen
Die nachfolgende Auflistung beschäftigt sich detailliert mit möglichen Schwachstellen, die auch typische Verschleißteile aufgreift.
Antriebsstrang
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Bauteil / -gruppe | Erklärung |
Getriebe | Funktion: Kraftübertragung von Motor zu Kardanwelle und Übersetzung Symptom: Öl verlust Diagnose: Sichtprüfung Handlungsweise: Baldige Reparatur, um "Trockenlaufen" zu verhindern Reparatur: Durch Laien möglich; ca. €10; bei Allrad sehr kostenintensiv |
Hardyscheibe / Mittellager | Funktion: Lagerung der Kardanwelle Symptom: "Singen" bei der Fahrt Diagnose: Sichtprüfung auf Risse; Drehen per Hand der Kardanwelle Handlungsweise: Baldige Reparatur, um das Differential nicht unnötig zu belasten Reparatur: Durch Laien möglich; ca. €50 |
Hinterachs differential | Funktion: Kraftübertragung von Kardanwelle auf Antriebswellen Symptom: "Singen" bei der Fahrt Diagnose: Sichtprüfung auf Ölverlust; Verschleiß an Mittelllager und/oder Hardyscheibe Handlungsweise: Baldige Reparatur; im Extremfall auch Austausch des Differentials Reparatur: Ca. €30 - €150 bei Reparatur; €100 - €300 bei Austausch |
Schaltung / Schaltgestänge | Funktion: Bedienung des Getriebes Symptom: Großes Spiel im Schalthebel Diagnose: S. Symptom Handlungsweise: Baldige Reparatur, da die präzise Gangwahl unmöglich wird Reparatur: Durch Laien möglich; ca. €10 |
Fahrwerk
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Bauteil / -gruppe | Erklärung |
Lenkgetriebe | Funktion: Kraftübertragung für Lenkeinschlag Symptom: Fahrzeuge mit Servolenkung; Undichtigkeiten Diagnose: Sichtprüfung Handlungsweise: Baldige Reparatur, um Schäden am Lenkgetriebe zu vermeiden Reparatur: Werkstatt angeraten, da Achsvermessung, aber auch durch Laien möglich; ca. €300 (Werkstatt, Austausch); ca. €50 (Laie, Reparatur) |
Querlenker / Spurstangen | Funktion: Verbindung von Vorderachse und Karosserie Symptom: Negative Beeinflussung des Fahrverhaltens Diagnose: Sichtprüfung Handlungsweise: Umgehende Beseitigung notwendig Reparatur: Sollte von einer Werkstatt repariert werden, da auch eine Achsvermessung notwendig wird; |
Stabilisatorgummis / Zugstreben | Funktion: Verbesserung der Fahrwerkseigenschaften Symptom: Schwammiges Fahrverhalten, evtl. fehlende Spurtreue Diagnose: Schlaggeräusche bei Fahrt über Kanten in der Fahrbahn Handlungsweise: Umgehende Beseitigung notwendig Reparatur: Durch Laien möglich; ca. €20 - €50 |
Innenraum
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Bauteil / -gruppe | Erklärung |
Armaturenbrett | Funktion: Kraftübertragung für Lenkeinschlag Symptom: Fahrzeuge mit Servolenkung; Undichtigkeiten Diagnose: Sichtprüfung Handlungsweise: Baldige Reparatur, um Schäden am Lenkgetriebe zu vermeiden Reparatur: Werkstatt angeraten, da Achsvermessung, aber auch durch Laien möglich; ca. €300 (Werkstatt, Austausch); ca. €50 (Laie, Reparatur) |
Sitze | Funktion: Verbindung von Hinterachse und Karosserie Symptom: Negative Beeinflussung des Fahrverhaltens Diagnose: Sichtprüfung Handlungsweise: Umgehende Beseitigung notwendig Reparatur: Sollte von einer Werkstatt repariert werden, da auch eine Achsvermessung notwendig wird; Traggelenk ca. €30, X und M3 ca. €150; Spurstangenköpfe ca. €80 |
Karosserie
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Bauteil / -gruppe | Erklärung |
Grundsätzliches | Kantenrost ist schon fast als Selbstverständlichkeit anzusehen. Bei der Besichtigung eines potentiellen Fahrzeugs ist daher grundsätzlich auf Türkanten, Kofferraum- und Haubenkanten zu achten. |
Dome vorne |
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Domen vorne gewidmet werden. Hier findet sich oftmals beginnender bis fortgeschrittener Zerfall, der, wenn überhaupt, nur unter großen Mühen instandzusetzen ist. Hier können aufgrund sehr aufwendiger Arbeiten hohe Kosten entstehen, die unter Umständen die Suche nach einem anderen Fahrzeug sinnvoll machen. |
Gummis der hinteren Seitenfenster |
Der Bereich hinter den Gummis der hinteren Seitenfenster, besonders im Bereich der B-Säule, ist verhältnismäßig gefährtdet. Achten sie auf jeden Fall durch leichtes Zurückziehen der Gummis auf Rostbefall, da auch hier Reparaturen eher als schwierig einzustufen sind. |
Heckabschlussblech | Das Heckabschlussblech bietet im Bereich der Naht zum Seitenteil auf beiden Seiten eine häufig befallene Angriffsfläche für Rost. Aber auch der bereich unter den Rückleuchten sollte genauer in Augenschein genommen werden. |
Innenschweller |
Häufig sind die Innenschweller von Rost befallen. Eine Reparatur ist verhältnismäßig aufwendig und somit teuer. Daher sollte daher in ein aussagekräftiges Verhältnis bzgl. des Kaufpreises gesetzt werden. |
Kotflügel hinten | Hier sollte sich der interessierte Käufer besonders die rechte Fahrzeugseite ansehen. Im Bereich der, je nach Ansicht ungünstig verlegten, Tankzuleitung sammelt sich auch hier Schmutz und Feuchtigkeit. |
Kotflügel vorne |
Bei Prüfung der vorderen Kotflügel sollten die Radhausschalen entfernt werden. Hier sammelt sich über Zeit relativ viel Schmutz, der durch die Räder aufgewirbelt wird. Die hinter den Radhausschalen befindlichen Blechteile sind werkseitig nicht ausreichend geschützt. |
Motorhaubenhalterung |
Rostbefall an der Motorhaubenhalterung kann von einem Schönheitsfehler bis hin zum Ausreißen vorhanden sein. Sollte der Rost aber zu sehr fortgeschritten sein, sollte im Hinblick auf Sicherheitsaspekte der Fehler instandgesetzt werden. |
Radlauf hinten |
Die Radläufe der hinteren Räder stehen an vorderster Front und werden entsprechend beansprucht. Leider konnte die werkseitige Versiegelung über die Jahre den Anforderungen nicht Stand halten. Befall in diesem Bereich ist schnell zu erkennen. Eine Reparatur allerdings ist nicht ganz einfach, da auch hier unter Umständen die Ersatzteilversorgung ein Problem darstellt. |
Rückleuchten |
Wie bei vielen Fahrzeugen werden mit den Jahren auch bei diesem Modell die Gummidichtungen hart und porös. Wassereinbruch ist daher keine Seltenheit. Aber auch hier sollte auf Hinblick auf Rost schnell Abhilfe geschaffen werden, um Folgeschäden zu vermeiden. |
Spritzschutz | Eine weitere gefährdete Stelle ist das Blech hinter dem Spritzschutz der vorderen Kotflügel. Hier sammelt sich ebenfalls der Schmutz und die Feuchtigkeit von der Straße, die im Laufe der Jahre für Durchrostung sorgen können. |
Spritzwand |
Spritzwand, Windlauf und Windschutzscheibenrahmen sind hier in einem Atemzug zu nennen; eine negative Beeinträchtigung durch Rost ist an allen diesen Stellen eher sleten zu finden. Sollte allerdings hier ein mittelschwerer bis massiver Befall aufzufinden sein, sollte von dem ausgewählten Fahrzeug Abstand genommen werden. Rost in diesen Bereichen bringt unter Umständen exorbitante Kosten mit sich. |
Wagenheberaufnahmen | Oftmals sind die Wagenheberaufnahmen in einem inakzepteablen Zustand. Eine Reparatur ist lohnenswert, um Folgeschäden zu verhindern, und einfach durchzuführen. |
Windlauf | s. Spritzwand |
Windschutz- scheibenrahmen |
s. Spritzwand |
Motor
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Bauteil / -gruppe | Erklärung |
4-Zylinder-Modelle |
Besonders die ersten 4-Zylinder-Modelle haben das Problem verhärteter Ventilschaftdichtungen. Seltener sind die Kolbenringe undicht. Auf eine korrekte Einstellung der Ventile ist in jedem Fall zu achten. |
2,3l M20-Motor |
Ist ein solcher Motor immer gewissenhaft warm gefahren worden, sind hier Laufleistungen von weit über 200000 km zu erwarten. Ist der Aspekt des Warmfahrens mißachtet worden, ist ein Riss im Aluminiumzylinderkopf oder ein defekt der Kopfdichtung keine Seltenheit. |
Doppelflutauspuffanlage |
Die Doppelflutauspuffanlage des 323i wurde sehr oft Opfer von Rostbefall, da sich hier oftmals Kondenswasser bildet. Die Anlage wird, besonders auf kurzen Strecken, nicht ausreichend warm. |
Ölwanne | Im Bereich der Ölwanne findet man häufig Undichtigkeiten. Meistenteils sind auch hier verhärtete Dichtungen die Ursache. |
Ventileinstellung |
Eine Regelmäßige Wartung des Motors und besonders hier der Ventileinstellungen ist sehr wichtig. Ein Klappern aus dem Ventiltrieb ist häufig auf eine fehlerhafte oder mangelnde Einstellung des Ventilspiels zurückzuführen. Hier sollte schnell Abhilfe geschaffen werden, um Folgeschäden am Triebwerk zu vermeiden. Auf der anderen Seite läßt eine mangelnde Einstellung Rückschlüsse auf eine vernachlässigte Wartung des Fahrzeugs schließen. |
Bildquellen:
Bild 1: © BMW Presseportal \\ k.A. \\ 11.2011
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