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Fahrzeugprofil BMW 5'er - Gebrauchtwagen kaufen
Fahrzeugprofil und Firmenpolitik
Die Reihe der 5'er BMWs stellt die Oberklasse der von BMW hergestellten Fahrzeuge dar. Wurden bis zur Einführung des ersten 5'er Fahrzeuge mit „ungeordneten“ Bezeichnungen bedacht, sollte sich dies' nun ändern. Eingeführt wurde in diesem Zuge auch eine klare Struktur in der Namensgebung der verschiedenen Fahrzeuge. Im Laufe der Jahre folgten viele Hersteller diesem Vorbild.
Besonders die Hersteller anderer Premiumfahrzeuge wollten dem Kunden hierdurch offenbar eine gewisse Transparenz bieten und die Vergleichbarkeit ermöglichen.
Ein 5'er BMW ist von je her ein hochwertiges Premiumfahrzeug, das den hohen Ansprüchen der gehobenen Kundschaft gerecht werden soll. Ein hohes Maß an technischen Finessen überraschten und überraschen den Käufer immer wieder, immer in Relation zu der Zeit der Entwicklung. Der 5'er-Fahrer wird aber immer mit Komfort verwöhnt und soll sich grade auf längeren und langen Strecken wohl und zu Hause fühlen. Im Hinblick auf dieses Erlebnis ist der Begriff Business-Limousine der genau richtig Gewählte.
Qualitativ müssen einem 5'er BMW keine Schwächen und Kompromisse eingeräumt werden. Alles passt zusammen und man findet sich in einem gut durchdachten und bis ins Detail durchkomponierten Ensemble von ineinanderfließenden Design- und Technikideen wieder. Hochwertige Materialien, eine große Fertigungsgenauigkeit und Liebe zum Detail setzen diese Oberklasselimousinen von denen der Mittelklasse ab.
Überblick über die Generationen
E12: 1972-1981 | Zur Kaufberatung |
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E28: 1981-1987 | Zur Kaufberatung |
E34: 1987-1995 | Zur Kaufberatung |
E39: 1995-2003 | Zur Kaufberatung |
E60 / E61: 2003-2010 | Zur Kaufberatung |
F10: seit 2010 |
Zu den einzelnen Generationen werden Sie im Laufe der Zeit detaillierte Ratgeber zum Kauf finden.
50er - 90er Jahre
Rückblickend geht die Geschichte des 5'er BMWs bis in die 1950'er Jahre zurück, als man einen Wagen plante, der den Komfort für fünf Insassen bieten konnte, aber die notwendige Agilität für schnelle Fahrten haben sollte. Der mit „die neue Klasse“ werksintern bezeichnete BMW 1500 erfüllte ab 1962 die gewünschten Vorgaben. Neue, hubraumstärkere Modelle folgten und konnten sich in die Reihe der sich an der Spitze des europäischen Automobilbaus befindlichen Fahrzeuge einordnen.
Nachdem nun die Vorarbeit geleistet war sollte es noch bis 1972 dauern bis der erste 5'er BMW das Licht der Welt erblicken sollte. Mit dem E12 fing alles an; zunächst nur als 4-Türer und keinem Dieselaggregat zur Auswahl, fand er, bis 1981 in Deutschland produziert, den Verdienstverhältnissen der Kundschaft entsprechenden Anklang. Bis 1985 wurde er noch in Südafrika unter modifizierten Bedingungen weitergebaut.
Der Nachfolger E28 wartete in erster Linie mit technischen Details auf. War das Design sehr stark an das des E12 angelehnt erhielt eine neue Motorenpalette Einzug. Besonders im Hinblick auf die Gemischaufbereitung wurde vermehrt die Einspritzanlagen von BOSCH gebaut, um Leistungssteigerungen auf der einen Seite, aber auch die Möglichkeit zur Verwendung von geregelten Katalysatoren zu ermöglichen. Auch neu war der Einsatz von Dieselaggregaten in dieser Klasse bei BMW. Dazu kamen Änderungen und Verbesserungen im Bereich der übrigen Bordelektrik, der Vorderachse und optional im Bereich der aktiven Sicherheit.
Der ab 1987 produzierte E34 bezeichnet einen klaren Schnitt in der Designgeschichte der 5'er-Reihe. Optisch an seinen großen Bruder, den 7'er BMW (E32), angelehnt, wurde auch die Modellpalette erweitert. Zum ersten Mal war nun auch diese Oberklasselimousine als Kombivariante, bei BMW „Touring“ genannt, im Programm. Dazu kam noch die Möglichkeit der Allradversion. Zunächst mit den „alten“ Motoren ausgerüstet, wurde hier 1989 gehandelt und die Mehrventilmotoren verfügbar gemacht. Die Palette der Dieselmotoren war immer noch als spärlich zu betrachten. Zur Verteidigung ist dem aber entgegenzuhalten, dass die große Zeit der Dieselmotoren noch nicht gekommen war. Dem Fahrwerk wurde seitens der Presse bescheinigt, das Beste seiner Klasse zu sein.
1995, E39; auch wenn der Erfolg des E34 unbestritten ist, so musste dem anspruchsvollen Kunden auch wieder eine neue Oberklasselimousine geboten werden. Mit dem E39 verschwand zunächst der Allradantrieb wieder aus dieser Klasse. Geblieben sind die V8-Variante und der Touring vom E34. Auch etablierte sich der Dieselantrieb mehr und mehr, was sich auch in der diesbezüglichen Motorenvielfalt wiederspiegelt. Nach wie vor ist die Familienzugehörigkeit zum 7'er BMW (E38) nicht zu übersehen. Diverse Stilmerkmale wurden auch hier wieder gegenseitig „ausgeliehen“. So wurden nun die Scheinwerfer nochmals komplett verglast und auch die Linienführung erinnert an die jeweils andere Baureihe.
2000er Jahre
Man könnte sagen, dass mit dem seit 2004 verfügbaren E60 eine neue Ära in der Reihe der 5'er BMWs eingeläutet wurde. Wieder wurde das Design signifikant verändert, große Teile wurden neu konstruiert. Auch ein merklich extremer Anstieg in der Verwendung von Fahrzeugelektronik, besonders im Bereich des Komforts, ist zu vermerken. Aber auch der Zuwachs an Sicherheitstechnik hat stark zugenommen. So zum Beispiel die Anzahl der verbauten Airbag.
Auch kam eine feinere Kategorisierung der BMW-Produktfamilie zum Tragen; ab dem E60 bekamen die Fahrzeuge nicht nur für jede Baureihe, sondern auch jede Karosseriegattung eine eigene Entwicklungsnummer; demzufolge also die Limousine E60 und der Touring E61. Andere Varianten kamen nicht auf den Markt. Der E60 markiert wiederum einen verhältnismäßig großen Sprung, auch im Bereich der sofort offensichtlichen Merkmale. Handelte es sich beim E39 noch um einen „normalen“ standhaften, mit nicht wenigen, aber für ein Fahrzeug sich im Rahmen befindlichen Extras und Optionen, so scheint der E60 von Komfort, Luxus und Spielereien zu strotzen. Es bleiben sozusagen fast keine Wünsche mehr offen.
Aber dieser Mehraufwand hatte, zumindest in den Anfangsmonaten, seinen Preis, der mit vielen ungeplanten Werkstattbesuchen gezahlt werden wollte. Nichts desto weniger ist auch diese Modellreihe ihren Kinderschuhen entwachsen und man kann sich über zuverlässige Fahrzeuge mit BMW-Standard freuen.
Der F10, das aktuelle Modell wurde Ende 2009 vorgestellt und ist seit Anfang 2010 verfügbar. Der neue Stil des E60 und die konsequente Fortsetzung im Komfortbereich zeichnen dieses Fahrzeug aus. Allerdings wurde hier ein großer Sprung und somit großer Unterschied zum Vorgänger vermieden. Allerdings ist diese Baureihe bis auf wenige anfängliche Erfahrungswerte zu jung, um ein optimales Gesamtbild liefern zu können.
Im Allgemeinen gesprochen ist ein 5'er BMW eine prinzipiell gute Wahl, unabhängig von der Generation. Es handelt sich stets um ausgereifte Fahrzeuge, die einem hohen Anspruch an Qualität, Komfort, Alltagstauglichkeit und dem gewissen Maß an Sportlichkeit gerecht werden. Den Aufstieg zum Status eines Kultfahrzeugs hat ein 5'er noch nie geschafft, aber seine Stärken liegen in anderen Bereichen. Dazu kommt aber auch die Frage nach der gesuchten Käuferschicht. Die persönliche Situation, die Möglichkeiten und der geplante Verwendungszweck sollten zu einem Kauf beflügeln oder aber auch dem entgegenstehen. Objektive Gründe, die einem Kauf entgegenstehen können, müssen immer am speziellen Fall geprüft werden.
Zum Schluss bleibt uns von markt.de nur noch Ihnen viel Glück auf der Suche nach Ihrem passenden Traumfahrzeug zu wünschen!
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