Gebrauchtwagenmodelle
BMW E60 / E61 - Gebrauchtwagen Fahrzeugprofil - Kaufberatung
Allgemeines zu dieser Baureihe
Im Juli 2003 stellte BMW den Nachfolger des E39, den E60 vor. Zunächst nur als Limousine erhältlich kam dann im April 2004 auch der Touring auf den Markt. Ab dieser Modellreihe erhalten die verschiedenen Karosserievarianten auch verschiedene Entwicklungsnummern; die Limousine E60 und der Touring E61.
Vorgestellt wurde ein Fahrzeug, dass, wie bereits der dazugehörige 7'er BMW E65, durch sein Design Aufsehen erregte - nicht nur im Positiven; man muss den E60 mögen oder nicht, aber in den vergangenen Jahren hat man sich an das neuartige Design, das zunächst etwas klobig wirkte, gewöhnt.
Um das Handling weiter zu verbessern wurde auf eine, in der Gesamtheit gesehen, Neukonstruktion gesetzt, bei der der gesamte Vorderwagen aus Aluminium produziert wurde. Die Gewichtsersparnis kam der Schwerpunktlage zu Gute, so dass eine nahezu vollständige Ausbalancierung im Verhältnis 50:50 von Vorderachse zu Hinterachse erreicht wurde. Diese Technik war bis dahin einzigartig in der Automobilindustrie.
Neben den bereits am Markt etablierten Sicherheitssystemen wurden aber auch wiederum neue Systeme integriert. So waren ab 09/2007 aktive Kopfstützen verbaut, die sich dem Kopf der Insassen bei einer Kollision annähern, um schwerwiegenden Halswirbelverletzungen vorzubeugen. Ebenso war ein adaptives Bremslicht in der Grundausstattung enthalten. Die Änderungen 09/2007 haben auch Tagfahrlicht und Abbiegelicht mitgebracht. Der Fernlichtassistent blieb bis zum Schluss aufpreispflichtig; dieser blendet die Scheinwerfer automatisch ab und auf, um Beeinträchtigungen des Gegenverkehrs zu vermeiden. Ebenso wie der Fernlichtassistent war auch das BMW NightVision, ein Nachtsichtsassistent, der zugleich als Fahrspurassistent fungiert und somit den Fahrer bei Verlassen der gültigen Fahrspur warnt, eine kostenpflichtige Sonderausstattung.
Auch auf dem Unterhaltungssektor waren und sind die Kunden eines E60 nicht schlecht bedient. Optionen bei der Soundanlage ließen keine Wünsche offen, fernsehen über DVB-T und eine Beschallung von bis zu 110dB(A) mit bis zu 13 Lautsprechern und MP3-Wiedergabe sollten dem E60 neben den üblichen Standards der Sitzverstellungsmöglichkeiten, der Beinfreiheit, den hochwertigen Materialien und optimaler Klimatisierung des Innenraums den vom Kunden gefragten Luxus verleihen. Um die Fahrt weiter zu erleichtern, konnte ein Head-Up-Display geordert werden, dass wichtige Statusanzeigen in das Blickfeld des Fahrers projeziert.
Das im E65 eingeführte iDrive wurde auch im E60 verbaut und hat sich mittlerweile in allen Fahrzeugen von BMW etabliert. Der Fahrer ist mit diesem System in der Lage bildschirmgesteuert über nur einen Controller Radio, Navigationssystem, Fernsehgerät und Statusabfragen zu bedienen, aber auch, je nach Ausstattung, dynamisch variierbare Fahrzeugeinstellungen zu ändern.
Auch die Motorenpalette lässt keine unerfüllten Wünsche offen. Besonders das Programm der Dieselaggregate hat sich merklich vergrößert und wird damit den Kundenwünschen nach dieser effezienten Antriebsart gerecht. Das Leistungsspektrum beginnt bei 125kW bzw. 120kW und das Angebot reicht bis hin zu 373kW bzw. 210kW. Die Verwendung von Turboladern ermöglichen durchzugsstarke Motorn, die aber akzeptable Verbrauchswerte vorzuweisen haben. Besonders interessant sich die Werte der einzelnen elastischen Bereiche der verschiedenen Motoren, die sehr gute Drehmomentverläufe mit Maximalwerten über ein breites Drehzahlband zeigen.
Das Facelift im März 2007 brachte viele Veränderungen in Optik wie Technik. Besonders hervorzuheben ist eine Neuauflage der verfügbaren Getriebe und Motoren. Auf der Seite des Komforts standen ebenfalls Änderungen an. So konnte nun auch am Lenkrad geschaltet, DVDs angeschaut und USB-Sticks verwaltet werden und ein neues Audiosystem wurde angeboten. In Sachen Optik wurde Exterieur wie Interieur geändert.
Modelle
Benzinversionen | ||||||
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Modell | VH | AAufbau | ACode | P/n | M/n | Bauzeit |
520i (L) | 2171 | 6 / 24 / R / S / DOHC | M54B22 | 125 / 6100 | 210 / 3500 | 06/2003 - 02/2005 |
520i (L / T) | 1995 | 4 / 16 / R / S / DOHC | N43B20OL | 125 / 6700 | 210 / 4250 | 09/2007 - 01/2010 |
523i (L / T) | 2497 | 6 / 24 / R / S / DOHC | N52B25UL | 130 / 5800 | 230 / 3500 | 03/2005 - 02/2007 |
523i (L / T) | 2497 | 6 / 24 / R / S / DOHC | N53B25UL | 140 / 6100 | 240 / 3500 | 03/2007 - 01/2010 |
525i (L / T) | 2494 | 6 / 24 / R / S / DOHC | M54B25 | 141 / 6000 | 245 / 3500 | 06/2003 - 02/2005 |
525i / ix (L / T) | 2497 | 6 / 24 / R / S / DOHC | N52B25OL | 160 / 6500 | 250 / 2750 | 03/2005 - 02/2007 |
525i / ix (L / T) | 2996 | 6 / 24 / R / S / DOHC | N53B30UL | 160 / 6100 | 270 / 2400 | 03/2007 - 01/2010 |
530i (L / T) | 2979 | 6 / 24 / R / S / DOHC | M54B30 | 170 / 5900 | 300 / 3500 | 06/2003 - 02/2005 |
530i / ix (L / T) | 2996 | 6 / 24 / R / S / DOHC | N52B30 | 190 / 6600 | 300 / 2500 | 03/2005 - 02/2007 |
530i / ix (L / T) | 2996 | 6 / 24 / R / S / DOHC | N53B30OL | 200 / 6700 | 320 / 2750 | 03/2007 - 01/2010 |
535i (L) | 2979 | 6 / 24 / R / BT / DOHC | N54B30 | 225 / 5800 | 400 / 1300-5000 | 09/2007 - 01/2010 |
540i (L) | 4000 | 8 / 32 / V / S / DOHC | N62B40 | 225 / 6300 | 390 / 3500 | 03/2005 - 01/2010 |
545i (L / T) | 4398 | 8 / 32 / V / S / DOHC | N62B44 | 245 / 6100 | 450 / 3600 | 06/2003 - 02/2005 |
550i (L / T) | 4799 | 8 / 32 / V / S / DOHC | N62B48TÜ | 270 / 6300 | 490 / 3400 | 03/2005 - 01/2010 |
M5 (L / T) | 4999 | 10 / 40 / V / S / DOHC | S85B50 | 373 / 7750 | 520 / 6100 | 03/2005 - 01/2010 |
Dieselversionen | ||||||
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Modell | VH | AAufbau | ACode | P/n | M/n | Bauzeit |
520d (L / T) | 1995 | 4 / 16 / R / S / DOHC | M47D20 | 120 / 4000 | 340 / 2000-2750 | 03/2005 - 02/2007 |
520d (L / T) | 1995 | 4 / 16 / R / T / DOHC | N47D20 | 130 / 4000 | 350 / 1750-3000 | 03/2007 - 01/2010 |
525d (L / T) | 2497 | 6 / 24 / R / BT / DOHC | M57D25TÜ | 130 / 4000 | 400 / 2000-2750 | 06/2003 - 02/2007 |
525d / xd (L / T) | 2993 | 6 / 24 / R / BT / DOHC | M57D30TÜUL | 145 / 4000 | 400 / 1300-3250 | 03/2007 - 01/2010 |
530d (L / T) | 2993 | 6 / 24 / R / BT / DOHC | M57D30TÜ | 160 / 4000 | 500 / 2000-2750 | 06/2003 - 02/2005 |
530d (L / T) | 2993 | 6 / 24 / R / BT / DOHC | M57D30TÜ2 | 170 / 4000 | 500 / 1750-3000 | 03/2005 - 02/2007 |
530d / xd (L / T) | 2993 | 6 / 24 / R / BT / DOHC | M57D30TÜ2OL | 173 / 4000 | 500 / 1750-3000 | 03/2007 - 01/2010 |
535d (L / T) | 2993 | 6 / 24 / R / BT / DOHC | M57D30TÜTOP | 200 / 4400 | 560 / 2000-2250 | 04/2004 - 02/2007 |
535d (L / T) | 2993 | 6 / 24 / R / BT / DOHC | M57D30TÜ2TOP | 210 / 4400 | 580 / 1750-2250 | 03/2007 - 01/2010 |
Anmerkungen:
- AAufbau: Aggregataufbau [Zylinder / Ventile / Zylinderanordnung / Verbrennungsluftzufuhr (Sauger, Turbolader, Bi-Turbolader, G-Lader, Kompressor)] / Ventilsteuerung
- ACode: Aggregatcode
- Bauzeit: Produktionszeitraum
- M/n: Max. Drehmoment [Nm] bei Motordrehzahl [min-1]
- Modell: Modellbezeichnung (Karosserievariante [L: Limousine; T: Touring]
- P/n: Max. Leistung [kW] bei Motordrehzahl [min-1]
- VH:Hubraum [cm3]
Résumé
Anfänglich mit einigen Schwierigkeiten behaftet, konnte sich der E60 dennoch zu einem gefragten und beliebten Fahrzeug entwickeln. Sind zu Beginn der Produktion vermehrt Probleme im Bereich der Fahrzeugelektrik aufgetreten, konnten diese aber, zum größten Teil innerhalb der Garantie, beseitigt werden, so dass prinzipiell alle sich am Markt befindlichen Fahrzeuge in diesem Bereich fehlerfrei sind. Übrig bleiben konstruktionsbedingte Schwächen, die sich aber in engen Grenzen halten.
Einzig als problematisch anzusehen sind die Turbolader und die Kabelbäume der Heckklappe. Hier treten Fehler unter Umständen erst nach längerer Zeit auf, die nicht mehr innerhalb der Neuwagengarantie zu beseitigen waren. Fahrzeuge mit Turboladermotoren sollten grundsätzlich schonend gefahren werden; nicht dass man diese nicht mit einer entsprechenden Geschwindigkeit bewegen dürfte, aber diese Motoren wollen besonders sorgfältig warm gefahren werden und auch stets das vorgeschriebene Öl bekommen. Ein vermeintlich besseres Öl kann schon in der Realität das schlechtere sein. Zwar wird an keiner Stelle in dem Benutzerhandbuch darauf hingewiesen, aber möchte man seinen Turbomotor sehr penibel behandeln, sollte man nach dem Abstellen des Fahrzeugs den Motor noch ein wenig laufen lassen, um die Turbinengeschwindigkeit des Turboladers im Leerlauf zu senken die Ölförderung aber nicht zu unterbrechen, die die notwendige Kühlung und Schmierung bringt.
Fahrzeuge mit den kleineren Motoren sind grundsätzlich schwerer zu bekommen als die großen Versionen. Hier zahlt man in den meisten Fällen überproportional mehr für den Wagen, obwohl unterm Strich keine Ersparnis zu verbuchen ist. Die Grundausstattung ist deutlich magerer, die Verbräuche gleich oder sogar höher. Die Agilität des Fahrzeugs leidet und notwendige Sicherheitsreserven fehlen.
Nachfaceliftmodelle sind nach wie vor teurer, zahlen sich aber aufgrund der eingebrachten Verbesserungen aus. Auch sind die Kilometerleistungen in einem niedrigeren Bereich angesiedelt, so dass beispielsweise der Wechsel des Diesel-Partikel-Filters noch weiter entfernt ist. Auch ist in diesem Bezug an einen eventuellen Wiederverkauf zu denken.
Prinzipiell wünscht sich der Markt so viele Ausstattungsmerkmale wie möglich, idealerweise Vollausstattung, zu bedenken ist aber auf der anderen Seite, dass hier auch ein größeres Potential für Defekte vorliegt.
Der E60 ist in seinem Gesamtpaket als gutes Fahrzeug, alltagstauglich, komfortabel und ideal als Geschäfts- und Familienwagen zu sehen.
Schwachstellen
Elektrik
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Bauteil / -gruppe | Erklärung |
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Elektrik allgemein | Durch den Einzug von immer mehr Elektronik im E60 und die Verknüpfung verschiedener Bus-Systeme ergaben sich besonders zu Beginn der Baureihe etliche Probleme, die mehr oder weniger intensiv aufgetreten sind. Teilweise mussten Kunden mehrfach die BMW-Werkstatt besuchen, um stellenweise Kabelbäume, Steuergeräte oder ausführende Komponenten getauscht zu bekommen. Aber auch Neuprogrammierungen der Steuergeräte waren keine Seltenheit. Auch gab es viele Probleme seitens der Verknüpfung von CAN-Bus und MOST-Bus. Diese Probleme konnten aber weitestgehend eliminiert werden, so dass im Prinzip, bis auf die schlechten Erfahrungen der Erstkunden, alle Kunden eines E60 zufrieden mit ihren Fahrzeugen sind. Bei Besichtigung sollte aber darauf geachtet werden, dass durcheführte Aktionen von BMW auch schriftlich vermerkt und nachvollziehbar sind. |
Kabelbaum | Der Kabelbaum der Heckklappe bei den Touringmodellen ist häufig der Grund für Fehler an der hinteren Beleuchtung und des Scheibenwischers. Ein oder mehrere Einzelkabel sind in dem Strang gebrochen oder liegen sogar frei und haben Massepotential. Eine Reparatur ist unter Umständen nicht mehr so einfach durchzuführen wie bei vergangenen Modellen, da die Vielfalt an Steuergeräten sehr viel mehr Arten von Defekten „bemerken“ und registrieren. In einigen Fällen bleiben offensichtliche Fehler bestehen, obwohl der Kabelbaum korrekt instandgesetzt wurde, da das entsprechende Steuergerät durch den abgelegten Fehler die Funktion dennoch verweigert. |
Reifendruckkontrolle | An vielen Stellen wurde als störender Fehler angemerkt, dass die Reifendruckkontrolle einen Fehler meldet, obwohl der tatsächliche Reifendruck absolut in Ordnung ist. Hier hilft eine Neujustierung des Systems. |
Innenraum
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Bauteil / -gruppe | Erklärung |
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Abdeckung | Bei den Vorfaceliftmodellen kann es, soweit nicht bereits von BMW nachgebessert, vorkommen, dass die Gepäckabdeckungen nicht richtig schließen oder von selbst wieder öffnen. Grund hierfür ist ein zu schwach ausgelegter Schließmechanismus. Ein Austausch wird das Problem lösen. |
Karosserie
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Bauteil / -gruppe | Erklärung |
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Heckklappe | Bei den Touring-Modellen finden sich an der Heckklappe oftmals Rostansätze unter der Heckscheibe. Instandsetzungsarbeiten können je nach Grad der Beschädigung aufwendig sein und unter Umständen Lackierarbeiten notwendig machen. |
Panoramadach | Das Panoramadach der Touringmodelle dichtet unter Umständen nicht richtig ab, so dass Feuchtigkeit in den Mechanismus eindringen kann und im schlimmsten Fall die Motoren durch Korrosion beschädigt werden. Die Motoren sind in Folge dessen so schwergängig, dass diese ein Hindernis registrieren (Einklemmschutz). Das Dach lässt sich in einem solchen Fall nur noch manuell betätigen. Für die Instandsetzung sind die Motorn, aber auch Gleitschienen und Kleinmaterial notwendig, das nur über BMW selbst bezogen werden kann. Daher kann eine Reparatur teuer werden. In manchen Fällen ist auch Wassereinbruch in den Fahrgastraum durch dieses Problem bekannt. |
Motor
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Bauteil / -gruppe | Erklärung |
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Diesel-Partikel-Filter | Die Dieselmodelle sind mit einem Diesel-Partikel-Filter ausgerüstet, um die entsprehenden Abgasnormen zu erfüllen. Dieser muss ca. alle 200000km gewechselt werden, um eine einwandfreie Funktion des Triebwerks zu gewährleisten. Allerdings ist der Austausch nur bei BMW möglich und sehr teuer. |
Turbolader | In vereinzelten Fällen sind Schäden und Totalausfälle der Turbolader der Dieselmotoren bekannt geworden. Eine Reparatur ist teuer und muss wegen notwendiger Arbeiten an den Steuergeräten von BMW selbst durchgeführt werden. |
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