Gebrauchtwagenmodelle
Der BMW X3 ist ein offroadtauglicher Straßenwagen
Allgemeines zum Modell
Der BMW X3 gehört zur Klasse der Kompakt-SUV. Diese zeichnen sich durch die Kombination aus Geländegängigkeit und Straßentauglichkeit aus. Besonders angenehm empfinden viele Fahrer die erhöhte Sitzposition und die gute Rundumsicht.
Technische Daten & Ausstattung der Baureihen
Die erste Modellreihe, die ab 2003 produziert wurde, trägt die interne Bezeichnung E83. Diese wurde bis 2010 gebaut und dann vom Nachfolger mit der internen Bezeichnung F25 abgelöst. 2006 bekam die Baureihe E83 eine Modellpflege, welche sich größtenteils dem oft kritisierten Innenraum widmete. Die Motoren wurden, mit Ausnahme des Vierzylinder-Ottomotos, ebenfalls überarbeitet. Neu in die Motorenauswahl kam die 3.0sd-Maschine mit Biturboaufladung. Dieser Motor ist der stärkste der E83-Baureihe mit 286 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Der BMW X3 3.0 mit diversen Kürzeln (beispielsweise "sd") bezeichnet die Reihensechszylindermodelle. Das Nachfolgemodell, der F25, ist eine komplette Neuentwicklung. Neben einem sportlich wirkenden Design wurden neue Motoren mit Leistungen zwischen 105-230 kW eingeführt. Insbesondere die technischen Innovationen konnten begeistern: Die Achtgang-Automatik reduziert im Vergleich zum E83 die Innenraumgeräusche und den Spritverbrauch. Außerdem kann sie Gänge überspringen: Bei starkem Beschleunigen kann beispielsweise direkt vom ersten in den vierten Gang gesprungen werden.
Mängelreport
Im Mängelreport des ADAC erreicht der BMW X3 hervorragende Noten. Mit einem Doppelplus bewertet ("erheblich weniger Pannen als der Durchschnitt") kann man mit dem BMW X3 als Gebrauchtwagen wenig falsch machen. Negativ ist laut Testern und Besitzern lediglich die harte und unkomfortable Federung, der unbequeme Zustieg zur zweiten Sitzreihe und der hohe Anschaffungspreis. Als Neuwagen muss man für den X3 mit guter Ausstattung und ein paar PS mehr um die 45.000 Euro ausgeben. Das es dafür nur ein Notreserverad gibt bemängelt der ADAC ebenfalls. Das BMW fahren nicht günstig ist merkt man auch an den hohen Unterhalts- und Fixkosten. Der BMW X3 ist also das perfekte Auto? Ja - insofern man einige Punkte beachtet: Als Zugfahrzeug ist der X3 nicht geeignet. Erstaunlich - hat man es doch mit einem SUV zu tun. Maximal 2000 Kilogramm Anhängelast sind zugelassen. Bei häufigem Einsatz als Zugfahrzeug verschleißt die Kupplung sehr schnell. Beim Kauf eines gebrauchten Allradmodells sollte man bei der Probefahrt auf ein Rucken beim Beschleunigen achten. Es könnte sich hier um kaputtes Verteilergetriebe handeln. Beim kleinsten Diesel der ersten Generation kommen oft Probleme mit der Keilriemenscheibe auf. Dies fällt durch ein Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen auf. Bei den Dieselmodellen machten bis 2005 die Turbolader Probleme, bei den Benzinern die Zündspulen. Seit der Modellpflege 2006 treten diese Probleme nur noch sehr selten auf.
Fazit und Alternativen
Der BMW X3 ist ein grundsolider Wagen. Wer ausreichend Platz und durchzugsstarke Motoren möchte, ist mit diesem Fahrzeug gut bedient. Lediglich die harte Federung der E83 - Baureihe ist negativ. Als besonders laufruhig gelten die Sechszylindermodelle. Alternativen zum X3 gibt es viele: Neben dem Audi Q5 und dem GLK von Mercedes gibt es noch den VW Tiguan oder den Skoda Yeti.
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Bildquelle:
Rudolf Stricker