Übersicht Gebrauchtwagenmodelle
Der BMW X5: Deutsche SUV-Technik aus den USA
Der BMW X5 ist ein Oberklasse SUV aus deutschem Hause. (Einfach klicken zum Vergrößern)Allgemeines zum Modell
Der BMW X5 ist ein Sports Utility Vehicle (SUV) der Oberklasse, welches jedoch nur bedingt für Fahrten im Gelände geeignet ist. Dies liegt unter anderem an der selbsttragenden Karosserie mit Einzelradaufhängung und der nicht vorhandenen Getriebeuntersetzung. Auch deshalb bezeichnet BMW selbst den X5 als "Sports Activity Vehicle". Das Fahrzeug des süddeutschen Unternehmens wird in den USA hergestellt und wurde 1999 dort auch erstmals vorgestellt. Im Vergleich zum BMW 5er, BMWs Modell der oberen Mittelklasse, ist der BMX X5 etwa 15 Zentimeter kürzer, dafür aber breiter und auch höher.
Technische Daten & Ausstattung der Baureihen
Die erste Modellreihe des BMW X5 (E53) kam Ende 1999 auf den Markt. Zur Markteinführung standen zwei Motorvarianten zur Auswahl (mit 3,0 Liter Hubraum und 231 PS und eine Version mit 4,4 Litern und 286 PS). Später erweiterte BMW die Motorenpalette um einen V8-Zylinder-Benziner mit 4,6 Liter Hubraum und 347 PS sowie eine Dieselversion. 2003 überarbeitete BMW die Front- und Nebelscheinwerfer sowie den Kühlergrill und die Motorhaube.
Die zweite Modellreihe, der BMW X5 E70, wurde in Deutschland im Frühjahr 2007 eingeführt. BMW entwickelte für diese Generation sein unternehmenseigenes Allradsystem ("xDrive") weiter. Außerdem ist es möglich, den BMX X5 der zweiten Generation mit einer dritten Sitzreihe auszustatten. In dieser dürfen nur Personen Platz nehmen, die maximal 1,70 Meter groß sind. Neu ist bei dieser Modellreihe darüber hinaus die Aktivlenkung, mit der sich die Lenkübersetzung verändern lässt, und das "Park Distance System", das im Zusammenspiel mit der optionalen Rückfahrkamera wirkt.
Eine Modellpflege im Frühjahr 2010 nutze BMW dazu, um die Nebelscheinwerfer etwas weiter nach oben zu platzieren. Auch das Motorenaufgebot der zweiten Generation ab 2010 wurde verändert. Es stehen je fünf Diesel- und Benzinvarianten zur Auswahl. Topmodell ist der BMW X5 M mit 555 PS, acht Zylindern und etwa 4,4 Liter großem Hubraum. Im Mai 2013 präsentierte BMW die dritte Generation (F15) des SUVs. Erstmals ist der X5 als Hybrid-Version erhältlich, die auf eine Kombination aus einem 306 PS starken Benzinmotor mit drei Liter Hubraum und einem Elektromotor mit 56 PS setzt. Außerdem sind die Modelle der dritten Generation aufgrund von leichtgewichtigen Komponenten bis zu 150 Kilogramm leichter als die Vorgängermodelle.
Mängelreport
Dieselmodelle des BMW X5 leiden des Öfteren unter Problemen mit der Einspritzpumpe. Außerdem sind die Batterien des Geländewagens sehr energiebedürftig und müssen oft ausgetauscht werden, was auf die vielen Verbrauchsstellen im Fahrzeuginneren zurückzuführen ist. Darüber hinaus berichten Besitzer von Automatikmodellen von gelegentlichen Defekten des Automatikgetriebes.
Fazit und Alternativen
Da der BMW X5 ein wertstabiles Auto ist, fallen die Preise für Gebrauchtmodelle im Vergleich zu anderen Geländewagen relativ hoch aus. Dennoch ist das Auto ein recht beliebtes SUV, da es sich sehr sportlich fährt und diesbezüglich einem Kombi aus der Oberklasse ähnelt. Dem BMW X5 ähnliche SUVs sind unter anderem der Audi Q5, der Lexus RX SUV und der VW Touareg.
Hier finden Sie weitere BMW Autotest Artikel.
Verwandte Ratgeber
- Alle BMW Auto-Ratgeber
- Gebrauchtwagen kaufen - Ratgeber, Tipps und Checkliste
- Tipps & Ratgeber: Wie Sie den Wert eines Gebrauchtwagens richtig einschätzen
- Vorlage: Kaufvertrag - Auto
- Fahrzeugteile-Lexikon
Die neuesten BMW X5 Autoanzeigen
Bildquellen:
Bild: © markt.de