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Youtube als Marketing- und Nachrichtenplattform für Unternehmen
Viele Unternehmen nutzen Youtube als Informationsplattform.Dass Unternehmen von einem eigenen Blog oder einem Auftritt bei Facebook, Google+ oder anderen sozialen Netzwerken profitieren können, ist mittlerweile bekannt. Doch nicht nur diese Möglichkeiten sollten genutzt werden, auch Youtube ist eine sehr gute Plattform, die sich eignet, um Nachrichten zu verbreiten.
Bindung durch Emotionen
Der große Vorteil von Videos ist, dass hierüber Gefühle vermittelt werden. Selbst wenn ein nüchternes Thema behandelt wird, werden beim Betrachter Emotionen geweckt. Durch die Gestik und Mimik des Moderators, durch Einspieler oder auch durch die Kleidung wird er angesprochen, entwickelt Sympathie oder auch Antipathie. Natürlich gibt es aber auch Themen, die per se mit Emotionen behaftet sind. Je nachdem um welche Art von Unternehmen es sich handelt, kann es hier wichtig sein, sehr neutral zu berichten oder auch Gefühle zuzulassen.
Youtube als Suchmaschine
Es ist jedoch nicht nur eine Videoplattform; im Laufe der Jahre hat sich Youtube als Nachrichtenplattform etabliert. Es gibt hier eine große Gemeinschaft, die sich untereinander austauscht und kommentiert. Im März 2013 wurde bekannt gegeben, dass jeden Monat mehr als eine Milliarde User diese Plattform nutzen. Sie wird dabei unter anderem wie eine Suchmaschine genutzt; da sich zu nahezu jedem Thema Filme finden, ist sie sehr gut dafür geeignet. Auch über Google oder andere Suchmaschinen lassen sich die Beiträge so finden.
Für Firmen wie z. B. Thomas Lloyd bietet sich somit eine gute Möglichkeit, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Damit dies gelingt, sollte aber der Youtube-Account sorgfältig gepflegt werden. Im Header sollte das Logo und ein aussagekräftiges Foto nicht fehlen, außerdem sollten Links auf andere Netzwerke ebenfalls vorhanden sein. Eine kurze Beschreibung des Unternehmens und was der User bei diesem Account erwarten kann, vervollständigen das Bild. Die Videobeiträge lassen sich in verschiedenen Kategorien einordnen, sodass sich dem Nutzer eine schöne Übersicht bietet.
Abonnenten gewinnen
Mit den veröffentlichen Nachrichten kann sich das Unternehmen zum einen in den Suchmaschinen etablieren, zum anderen eine große Anzahl an Abonnenten gewinnen. Je mehr Beiträge in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gute Listung erfolgt und mehr User aufmerksam werden. Ein eigener Youtube-Channel sollte daher nur eröffnet werden, wenn sicher ist, dass häufig neue Videos produziert werden. Es macht einen schlechten Eindruck auf Interessenten, wenn entweder nur alle paar Monate ein neuer Beitrag veröffentlicht wird oder die Veröffentlichung sogar nach relativ kurzer Zeit wieder einschläft.
Gute Videos müssen nicht teuer sein
Viele Unternehmen scheuen sich jedoch davor, eigene Beiträge vor der Kamera zu produzieren, weil sie den Aufwand scheuen und glauben, dass die Produktion mit hohen Kosten verbunden ist. Allerdings ist dies bereits mit wenigen Mitteln möglich; als Beispiele können sich die Firmen die Kanäle von erfolgreichen Kosmetik-Bloggern ansehen, die neue Produkte lediglich über die Webcam des PC vorstellen und dabei eine enorme Anzahl von Abonnenten erreichen. Wichtig ist für Firmen, dass ein adäquater Hintergrund ausgewählt wird, das Bild nicht wackelt und der Text flüssig vorgetragen wird, ohne dabei wie auswendig gelernt klingt. Eine kurze Anleitung dazu, wie mit geringem Aufwand ein Youtube Video erstellt wird, erhalten Interessierte im folgenden Video:
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Bild 1: © m anima / flickr.com