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Das Auto - Statussymbol des Mannes
Das Auto wird auch heute noch oft als Statussymbol gesehen, insbesondere bei Männern. (Einfach klicken zum Vergrößern)Es wird geschraubt, getunt und gebastelt - das Auto ist oftmals das Lieblingsspielzeug der Männer. Ebenso wird ein teures Auto häufig als Statussymbol für die Männer gesehen, die sehr erfolgreich in ihrem Job sind bzw. zeigen wollen, dass sie viel Geld besitzen. Kein Wunder also, dass der Porsche oder Ferrari als Zeichen für "schnellen Erfolg" gilt. Die teuren Autos zeigen, dass ein Mann Erfolg, Geld und Wohlstand besitzt - doch auch hier kann der Schein manchmal trügen. Wie wichtig ist das Auto als Statussymbol heute noch und welche Statussymbole gibt es bei Männern noch?
Welche Marke steht für was?
Besondere Sportlichkeit und Eleganz strahlen die Fahrzeuge von BMW aus.Eine Studie hat ergeben, dass das Statussymbol Auto je nach Automarke verschiedene Männergruppen bildet. Der Mercedes steht für Exklusivität, während der Volkswagen als Familienauto gilt. Cabrios besagen, dass der Mann ein Genussmensch ist, der in seiner Freizeit gerne das Abenteuer sucht. Die Minivans sind eindeutige Familienautos und auch bei Frauen sehr beliebt. Denn Frauen achten beim Kauf eines Fahrzeugs meist eher auf den praktischen Aspekt als auf das Aussehen. Dies gilt natürlich nicht immer. Der Audi gilt seit jeher als der typische Firmenwagen und zählt daher eher zu den soliden Statussymbolen. Wer sich einen BMW zulegt, der weiß natürlich die Qualität zu schätzen - denn was der BMW hat, hat eben nur der BMW. Diese Marke gilt als sportliches sowie exklusives Fahrzeug mit einem gewissen Esprit. Der Volvo oder auch ein Saab zählen zu den Marken die Sicherheit und Seriosität ausstrahlen. Meist werden diese Fahrzeuge von Männern gewählt, die sich auf ein solides Leben konzentrieren. Der Porsche und der Ferrari gehören laut dieser Studie zu den absoluten Merkmalen für Männer, die ihren Erfolg den anderen vorzeigen möchten. Diese Marken sind bei allen Männern beliebt und ziehen angeblich neidische Blicke ebenso an wie die Sympathie der Frauen. Ob das auch so ist, sei einmal dahingestellt.
Unterschiedliche Auswahlkriterien - Mann und Frau
Frauen bevorzugen Autos, die niedlich aussehen und trotzdem ein großes Kofferraumvolumen bieten.Für einen Mann ist beim Kauf eines Autos häufig am wichtigsten, was es alles kann. Hauptsache er hat einen Tempomat, ganz gleich ob damit nur im Stadtverkehr gefahren wird - der Tempomat darf nicht fehlen. Eine Klimaanlage muss ebenso vorhanden sein, auch wenn sie nur sehr selten benutzt wird. Der Mann möchte möglichst viel Technik und Spielzeug im Fahrzeug verbaut wissen. Die Frau hingegen setzt eher auf die Aspekte der Sicherheit, Geräumigkeit im Kofferraum und auf eine langfristige Verwendung. Ebenso soll das Fahrzeug nett aussehen, in Rosa mit Blümchen drauf und vielleicht auch etwas verspielt. Männer hingegen wählen ein Fahrzeug je nach Lust und Laune aus - da ist es völlig egal ob sich Familienzuwachs ankündigt - das sportliche Zweisitzermodell muss trotzdem her. Hauptsache es steckt viel Technik im Auto, dann ist der Mann mit seinem Statussymbol vollends zufrieden.
Statussymbol in der Geschäftswelt
Wenn ein Immobilienmakler mit einem alten Golf zum Kundengespräch auftaucht, werden wohl viele das Weite suchen und sich denken: oh, mein Gott nichts wie weg, wer weiß, wie die Wohnung aussehen mag! Deswegen ist es in der Geschäftswelt auch äußert wichtig, mit dem Auto eine gewisse Seriosität auszustrahlen. Ob BMW, Mercedes oder auch die Marke Audi sind in dieser Sparte sehr gern gesehene Fahrzeuge.
Fakten und Daten
Die Marke Volvo steht für Sicherheit und Seriosität und wird von Männern gern gekauft.Einer Statistik zufolge kauft jeder Mensch 10 Autos in seinem Leben. Bei dieser Auswertung wurden keine Unterschiede zwischen Mann und Frau gemacht. Befragt man jedoch beide Geschlechter unabhängig voneinander, ergibt das bei Männern eine Kaufquote von 20 bis 30 Fahrzeugen pro Leben. Bei Frauen hingegen beläuft es sich auf 5 bis 10 Fahrzeuge. Auch die Preisunterschiede machen sich deutlich erkennbar im Geschlechterunterschied. Während Frauen in etwa 20.000 bis 30.000 Euro für ein Auto ausgeben, sind Männer bereit das Doppelte oder Dreifache dafür hinzulegen.
Welche Statussymbole gibt es außerdem?
Teure Uhren, wie von der Marke Rolex, zählen auch zu Statussymbolen für Männer.Neben dem Auto ist die Uhr ein eindeutiges Statussymbol bei den Männern. Eine Cartier oder Rolexuhr spricht für Qualität, Reichtum und Wohlstand und ist der Traum eines jeden Mannes. Bei Frauen ist es mehr der Schmuck im Allgemeinen als die Uhr an sich. Ein schönes Collier von Joop oder Klein begeistert jede Frau. Das nächste Statussymbol ist das Feuerzeug. Die Männer, die den Reichtum ausdrücken möchten, verwenden ein Dupont-Feuerzeug. Das Smartphone zählt zu den Geschlechter unabhängigen Statussymbolen der heutigen Zeit. Wer IN sein möchte, besitzt also mindestens ein Smartphone.
Statussymbole im Wandel
Doch welche Statussymbole zählen heute wirklich noch bei den jüngeren Generationen? Genießen Autos, Uhren und Schmuck wirklich noch einen solch hohen Stellenwert bei jungen Menschen? Eine Studie aus dem Jahr 2013 hat ergeben, dass viele Produkte als Statussymbole noch immer eine große Rolle in Deutschland spielen. Mit großem Abstand liegt noch immer das Auto als Statussymbol weit vorn, es folgen elektronische Geräte wie Tablets, Laptops, iPods oder Smartphones, Mode und auch Schmuck. Alle klassischen Statussymbole werden also auch heute noch genannt und spielen eine wichtige Rolle. Allerdings können sich mittlerweile immer mehr Leute eines dieser Statussymbole leisten und deshalb verlieren sie ein wenig ihren Stand als richtiges Statussymbol. Dafür legen immer mehr Menschen auf weniger materielle Dinge wert: Als neue Statussymbole gelten zum Beispiel immaterielle Dinge wie genügend Zeit für sich zu haben, gesund und fit zu sein oder Kinder zu haben.
Auto weiterhin hoch angesehen
Elektronische Geräte wie Computer, Smartphones und Laptops sind mittlerweile ebenfalls Statussymbole.Ganz lossagen können sich aber auch junge Leute aber auch nicht von den traditionellen Statussymbolen. Die Studie hat ergeben, dass vier der fünf beliebtesten und begehrtesten Marken noch immer die Marken großer Autokonzerne sind. Nach dem Elektronikkonzern Apple als die Marke für Statussymbole schlechthin wurden Audi, Mercedes Benz, BMW und Porsche als am höchsten angesehene Marken genannt. So zeigt sich, dass auch wenn die Menschen selbst vielleicht nicht mehr unbedingt nach dem Besitz dieser Statussymbole streben, der Besitz eines Autos dieser Marken doch immer noch großen Eindruck auf die Menschen macht. Jemand, der mit einem Porsche, Audi oder gar Ferrari vorfährt, scheint es im Leben zu etwas gebracht zu haben.
Statussymbole im Berufsleben
Eine wichtige Rolle spielen Statussymbole auch heute noch im Berufsleben. Und das wesentlich mehr, als nur im privaten Umfeld. Nicht nur ein Immobilienmakler macht mit einem teureren und neueren Auto einen professionelleren Eindruck, sondern auch Führungskräfte oder Geschäftspartner bei einem offiziellen Treffen oder Event. Dies kann nicht nur wichtig sein, um Geschäftspartner zu beeindrucken und zu überzeugen, sondern auch um in der eigenen Firma überzeugend zu wirken. Insbesondere in den meist durch Männer dominierten Führungsebenen sind Statussymbole wie teure Autos oder teure Uhren zu sehen. Denn Statussymbole repräsentieren Erfolg und Ansehen auch bei Mitarbeitern und Kollegen und verschaffen der Person, die sie besitzt, ein höheres gesellschaftliches Ansehen als Anderen ohne diese Statussymbole.
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