Honda: Autocheck - Übersicht
Der Honda Accord: Mittelklasse-Tradition seit den 1970ern
Allgemeines zum Modell
Der Honda Accord ist eines der traditionsreichsten Modelle des japanischen Automobilkonzerns Honda, da das Modell seit Mitte der 1970er-Jahre auf dem Markt ist. Vorgänger des Accord war der Honda 1300, der von 1968 bis 1976 hergestellt wurde. Bis zur vierten Generation bedachte Honda die Märkte in Japan, Nordamerika und Europa jeweils mit demselben Accord-Modell. Seit der fünften Generation sind regional unterschiedliche Modelle des Fahrzeugs verfügbar. Dies änderte sich jedoch wieder mit der Einführung der siebten Generation: Honda entschloss sich dazu, die Märkte in Europa und Japan mit dem gleichen Modell zu beliefern.
Technische Daten & Ausstattung der Baureihen
Die erste Generation (SJ) des Honda Accord kam 1976 in Deutschland auf den Markt und wurde bis 1981 gebaut. Dieses Modell ist mit Schrägheck und als Limousinen-Variante zu finden. Angetrieben werden beide Varianten von einem 1,6-Liter-Motor mit 80 PS. Mit dem Start der zweiten Generation (SY/AC/AD) baute Honda die Motorenvielfalt des Accord aus. Zum bereits bei der ersten Generation verwendeten Motor gesellten sich ein 1,6-Liter-Motor mit nun 88 PS sowie eine Maschine mit 1,8 Liter Volumen und 101 PS. Optisch unterscheidet sich die zweite von der ersten Generation insbesondere durch breitere Scheinwerfer und eine umfassendere Fahrzeuglänge. Die dritte Generation (CA5) des Accord ist die erste Modellbaureihe, in deren Rahmen der Accord als Sport-Kombi angeboten wurde. Dieses Modell trägt den Namenszusatz "Aerodeck" (in späteren Generationen Honda Accord Tourer) und machte den Accord auch bei Familien zu einem beliebten Fahrzeug. Mehr Eleganz und eine neue hinzugekommene Coupé-Version prägt die vierte Generation (1989 bis 1994) des Honda Accord. Da die Schrägheck-Variante aus dem Programm fiel, ist diese Generation als Sport-Kombi, Limousine und Coupé zu haben. Bereits 1993 erschien der Accord in der fünften Auflage. Optisch unterscheidet sich diese Modellreihe von ihrem Vorgänger nur dezent, dafür erweiterte Honda die Motorenpalette enorm. Von 1997 bis 2002 hielt sich die sechste Generation auf dem deutschen Markt. Unterschiede bei den Versionen dieser Generationen gibt es insbesondere in Bezug auf die Rückleuchten. Das Coupe verfügt etwa über eine durchgehende Leuchtleiste, die Limousine dagegen über zwei einzelne Rückleuchten. 2002 kam die siebte Generation von Hondas Mittelklassewagen in den Handel. Eine Modellpflege im Jahre 2006 nutzte Honda, um die Stoßfänger, die Scheinwerfer und den Kühlergrill zu überarbeiten. Das besonders sportliche Modell Honda Accord Type S nennt einen 2,4-Liter-Motor und 190 PS sein Eigen. Ein kantiges und bulliges Design prägen die achte Generation des Honda Accord. Eine Modellpflege im Jahre 2011 modifizierte insbesondere die im Innenraum verwendeten Materialien und Sitzbezüge.
Mängelreport
Der Honda Accord gilt als einer der zuverlässigsten Mittelklassewagen des Automobilmarkts und ist von keinerlei eklatanten Mängeln gekennzeichnet. Ersatzteile sind aufgrund der weiten Verbreitung in großer Zahl vorhanden.
Fazit und Alternativen
Der Honda Accord ist ein zuverlässiges Automobil der Mittelklasse. Wer einen Kauf beabsichtigt, sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass sich das Fahrzeug aufgrund der präzisen Lenkung sehr sportlich fährt. Mittelklasse-Alternativen sind der Audi A4, Mazda 6 und Ford Mondeo.
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Bildquelle:
Matthias