Angelausrüstung - was gehört in die Ausrüstung für Angler?
Angeln macht immer mehr Menschen Freude. Gerade in Zeiten, in der sich die Gesellschaft wachsendem Stress und Zeitdruck stellen muss, tut es gut, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Mittlerweile entdecken immer mehr Hobbyangler den Sport an Fluss, See und Hochsee für sich. Wie bei jedem Hobby muss jedoch auch hier in eine Angelausrüstung investiert werden. In diesem Ratgeber haben wir Ihnen deshalb die wichtigsten Informationen rund um das Thema Anglerbedarf zusammengestellt, damit beim Angeln auch der ein oder andere Fisch anbeißt.
Die Angelausrüstung im Überblick
Angelpapiere
Angel- bzw. Fischereischein
Neben der richtigen Angelausrüstung benötigen Sie in Deutschland grundsätzlich einen Fischereischein, umgangssprachlich auch Angelschein genannt, um in Gewässern fischen zu dürfen. Um diese Bescheinigung zu erlangen, muss die Angelprüfung bestanden werden. Die Kosten für diesen Schein variieren von Bundesland zu Bundesland, ein grober Richtwert liegt zwischen 120 und 150 Euro. Mehr über die Fischerprüfung mit Prüfungsfragen hier im Ratgeber. Im Angelsport gibt es keine Allroundausrüstung, die sich sowohl zum Hecht- oder Karpfenangeln, als auch zum Fliegenfischen eignet.
Fischereierlaubnisschein
Damit Sie in bestimmten Gewässern überhaupt Angeln dürfen, benötigen Sie neben Ihrem Angelschein den sogenannten Fischereierlaubnisschein. Erst mit diesem Schein wird es Ihnen erlaubt, in gewissen Gewässern zu Angeln. Führen Sie diesen bei Ihren Angelausflügen immer mit sich - ansonsten kann Ihnen eine Anzeige wegen Fischwilderei drohen. Strafanzeigen, Geldstrafen und die Wegnahme des Fischereischein können die Folge sein.
Fangergebniskarte
Um notieren zu können, wie viele Fische Sie bereits fangen konnten, darf eine sogenannte Fangergebniskarte natürlich nicht fehlen. Um Ihren „Fang“ festzuhalten, benötigen Sie zudem einen Kugelschreiber.
Angelwerkzeug
Kescher
Um den Fisch an Land zu ziehen, wird ein Unterfangkescher benötigt. Hier sollten Sie aber darauf achten, dass besonders schwere Fische nicht aus dem Wasser gezogen werden, da sonst der Kescher brechen könnte. Überlegen Sie sich deshalb bereits beim Kauf, welche Größe Ihre gefangenen Fische in der Regel haben und wählen sie dementsprechend die Größe des Keschers aus. Auch sollte das Netz am besten aus Gummi sein und nicht aus Netz, so dass die Schleimhaut der Fische nicht verletzt wird. Idealerweise ist das Netz abnehmbar – so kann es gut gereinigt werden.
Hakenlöser
Hat ein Fisch angebissen, so möchte man dann natürlich den Haken von diesem entfernen. Dafür benötigt man einen Hakenlöser. Alternativ greifen viele Angler auch zur sogenannten Hakenlösezange.
Maßband
Da für viel Fische Schonmaße vorgeschrieben werden, sollte man beim Angeln immer ein Maßband dabei haben, um die Größe der Fische zu messen. Gemessen wird hier von der Maulspitze des Fisches bis zu seinem Schwanzende.
Schlagholz
Entspricht der gefangene Fisch dem Schonmaß, so muss man den Fisch zunächst betäuben. Mit einem Schlagholz wird der Fisch mit einem kräftigen Schlag auf das Nachhirn betäubt. Diese Prozedur wird von dem Tierschutzgesetz vorgeschrieben – erst dann darf der Fisch getötet werden.
Angelmesser
Letzten Endes wird noch ein Angelmesser benötigt – dann ist das Angelwerkzeug komplett. Mit dem Angelmesser tötet man den Fisch schnell mit einem Herzstich.
Angelruten
Natürlich darf beim Angeln die Angelrute nicht fehlen. Hier gibt es verschieden Modelle. Jedes besitzt sowohl Vor- als auch Nachteile. Je nach Vorstellung muss hier jeder für sich entscheiden, welches Exemplar am besten zu den jeweiligen Vorstellungen passt. Am besten lassen Sie sich in einem Angelfachhandel von einer fachkundigen Person beraten.
Einige beliebte Angelruten sind folgende:
- Grundrute
- Karpfenrute
- Feederrute
- Spinnrute
- Triggerrute
- Matchrute
- Pilkrute
- Winkelpicker
Angelrollen
Mithilfe der Angelrolle kann man die Angelschnüre bequem aufnehmen und wieder abspulen. Idealerweise sollte die Angelrolle leicht sein, da so das ganze Angelgerät leichter wird. Die Schnurdicke gibt an, wie viele Meter auf die Rolle passen. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Modelle. Je nach Ihren persönlichen Vorlieben und Vorstellungen, können Sie sich für ein passendes Exemplar entscheiden.
Folgende Angelrollen gibt es:
- Stationärrolle
- Multirolle
- Fliegenrolle
Angelschnüre
Je schwerer die Angelrute und die Angelrolle, desto dicker sollte die Schnur sein.Die Angelschnur gehört natürlich auch zum Anglerbedarf. Hier sollten Sie darauf achten, dass die Länge der Schnur auch zu der Fischart und dem Schnurfassungsvermögen der Spule passt. Tipp: Je schwerer die Angelrute und die Angelrolle sind, desto dicker sollte auch die Schnur sein. So wird ein Reißen der Schnur verhindert.
Folgende Schnurarten sind erhältlich:
- Monofile Schnur
- Geflochtene Schnur
- Fliegenschnur
Angelhaken
Ebenso wie bei der Auswahl der Angelschnur und der Angelrolle, wird auch der Angelhaken entsprechend der Zielfischart ausgewählt. Der Durchmesser des Angelhakens sollte etwas dünner als die Hauptschnur und möglichst tragfähig sein. Lassen Sie sich beim Kauf am besten von einer fachkundigen Person beraten.
Folgende verschiedene Exemplare von Angelhaken gibt es:
- Einfachhaken
- Zwillingshaken
- Drillingshaken
Angelköder
Damit die Fische auch anbeißen, darf ein Köder natürlich nicht fehlen, denn die wenigsten Fische lassen sich auf einen blanken Angelhaken ein. Bei den Ködern kann man zwei Arten unterscheiden: Den Naturköder und den Kunstköder.
Zu den Kunstködern zählen folgende Exemplare:
Bei Angelködern gibt es sowohl Naturköder als auch Kunstköder.- Blinker
- Spinner
- Wobbler
- Wister
- Gummifisch
- Jerkbait
- Pilker
Als Naturköder sind folgende Varianten bekannt:
- Wurm
- Made
- Insektenköder
- Fisch
- Mais
- Köder aus Kartoffeln
- Köder aus Teig
- Brot
- Käse
- Boilie (besonders geeignet für Karpfen)
- Hundekuchen
Zusammenfassend: Die Grundausrüstung für Angler
Mit der richtigen Angelausrüstung kann der Angelspaß beginnen.Die Grundausrüstung besteht aus einem großen Kescher mit mindestens 2 Meter Stablänge, einem Eimer mit mehr als 10 Liter Fassungsvermögen, einem Hakenlöser, Totschläger, Rutenständer und einem geeigneten Messer. Diese Ausstattung kann man bereits für 100 Euro erwerben. Das wichtigste sind natürlich die Rute, eine Rolle, eine Schnur und eine Montage aus Schwimmer und Schrot- oder Grundblei. Selbstverständlich gehören auch Haken und Köder dazu. Eine gute Ausrüstung dieser Art ist bereits für einen Preis von 200 Euro zu erstehen, man sollte jedoch auf eine hochwertigere Ausrüstung umsteigen, wenn man dieses Hobby für sich als "das" Hobby entdeckt hat. Oft gibt es auch Setangebote, bei denen man sparen kann.
Fachausrüstung für Angler
Am kostenintensivsten ist die Fachausrüstung, wie Rute und Rolle. Profiausrüstungen bieten hochwertige und langlebige Materialien, fordern dafür jedoch auch ihren Preis. Nach oben ist kaum eine Grenze gesetzt, sodass eine Profiausstattung auch mehrere zehntausend Euro kosten kann. Grundsätzlich sollte man einen Kompromiss finden und sich klar werden, zu welchem Zweck man die Ausrüstung benötigt. Als letzten Aspekt sollte bedacht werden, dass man in vielen Gewässern eine Bescheinigung des Eigentümers benötigt, um legal fischen zu können. Um die Formalien zu umgehen, bieten viele Anlagen Tageskarten zum Fischen zu kundenfreundlichen Preisen an. Abschließend lässt sich sagen, dass das Angeln ein Hobby ist und natürlich auch mit Kosten zusammenhängt.
Tipp: Angelausrüstung günstig kaufen
Wer Geld sparen möchte, kann bei Kleinanzeigen nach Angelsets schauen.Über Kleinanzeigen können Sie Angelausrüstungen gebraucht oft sehr günstig kaufen. Nehmen Sie den Kontakt mit den privaten Inserenten und Händlern auf und reden Sie über die Angebote für Angler. Selbstverständlich können Sie auch selbst inserieren und Angeln, Zubehör und Ausrüstung gebraucht verkaufen.
Wir hoffen, dass Sie dieser Ratgeber gut über das Thema Anglerbedarf informiert hat. Wir wünschen Ihnen einen guten Fang - Petri Heil!
Verwandte Ratgeber
- Zur Übersicht: Sportratgeber
- Wie viel kostet ein Angelschein und Fischereischein?
- Was hilft gegen Mücken? Hilfreiche Tipps zum Schutz gegen Stechmücken
- Yoga – Meditation oder Sport? Yoga Übungen für Anfänger
- Piloxing, der neue Trendsport von Viveca Jensen
- Die beliebtesten Sportarten mit Regeln - Von American Football bis Volleyball
Aktuelle Kleinanzeigen fürs Angeln
Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Marco2811 / Fotolia.com
Bild 3: © Pixabay.com / TheDigitalWay
Bild 4: © romaen / Fotolia.com
Bild 5: © Pixabay.com / Snufkin
Bild 6: © nidafoto / Fotolia.com
Bild 7: © Colin / Fotolia.com
Bild 8: © DudarevMikhail / Fotolia.com