Kleinanzeigen
0 km

Sportregeln - Übersicht

Kegelregeln & Erklärung mit Praxistipps

Kegeln ist eine Sportart, bei welcher man eine glatte Kugel auf einer speziell präparierten Bahn rollt, um neun Kegel am Ende der Bahn zu treffen und umzuwerfen. Die Kegel sind dabei in einem Quadrat aufgestellt, welches allerdings auf der Spitze steht. Die Kegel sortieren sich hier also als Raute ein.

Kegelregeln und die natürliche Spielweise

Beim Kegeln ist es natürlich das Ziel, die neun Kegel umzuwerfen. Das sollte am Besten mit einem Wurf gelingen. Zwischen den Kugeln und dem Abrollpunkt sollten in etwa 20 Meter liegen. Der Anlauf darf maximal 6 Meter betragen. Dazu ist eine klare Grenzlinie zu ziehen, bei welcher der Abwurf stattzufinden hat. Diese Linien haben professionelle Kegelbahnen in Kegelklubs, Restaurants oder Hotels eigentlich immer vorgegeben. Außerdem sind beim Kegeln spezielle Schuhe von Nöten. Diese können meistens ausgeliehen werden. Die Schuhe sorgen für besseren Grip auf der rutschigen Bahn und festigen den Stand. Ohne diesen Stand ist es praktisch unmöglich, auf der Bahn einen festen Halt zu bekommen. Bei den Schuhen achten Kegler aber natürlich auch auf die Bequemlichkeit. Die Schuhe müssen einen angenehmen Sitz am Fuß haben.

Weitere Kegelregeln und besserer Spielstil

Jeder Spieler hat in einer Runde zwei Versuche, bevor die Kegel wieder neu aufgestellt werden. Optimal ist es also, mit einem Wurf alle Kegel umzuschmeißen. Eine gute Runde stellt aber auch den kompletten Umwurf in zwei Runden dar. Eine begrenzte Mitspieleranzahl ist beim Kegeln nicht vorgesehen. Beliebig viele Teilnehmer können also an einem Spiel aktiv sein. Pro umgeworfenem Kegel werden Punkte notiert, welche nach einer festen Folge ausgewertet werden. Hier kommt es darauf an, in welchem Spielsystem man spielt. Im Kegeln werden grundsätzlich 9 Runden gespielt, dies kann aber je nach Lust und Laune der Mitspieler variiert werden. In einem offiziellen Kegelspiel müssen 9 Rundeln gespielt werden, sonst kann dieses nicht für gültig erklärt werden. Auch Kegelschuhe sind bei einem offiziellen Spiel von Nöten.

So spielt man Kegeln richtig

Besonders beliebt ist im Kegelsport das Teamspiel. Bei diesem verteilen sich die Spieler in Teams und spielen gegeneinander. Die Punkte werden dann teamintern addiert und am Ende wird abgerechnet, welches Team gewonnen hat. Natürlich ist auch der Einzelwettkampf sehr gern gesehen. Hier spielt man im 1 gegen 1 gegeneinander und kämpft untereinander um den Titel als bester Kegler. Bekannt sind aber noch andere Spielvariationen im Kegeln. Es gibt u.a. die "Königspartie". Hier geht es darum nacheinander bestimmte Kegelbilder zu werfen. Diese werden von Runde zu Runde schwieriger. Man hat pro Kegelbild nur einen Versuch und muss mit einem Kegel alle abräumen. Die schwersten Kegelbilder stellen z.B. die dar, bei welchen ein Kegel ganz links und ein Kegel ganz rechts steht. Hier muss man die Kugel so bewegen, dass diese den Kegel in die andere Richtung schiebt und den anderen somit mitfällt.

Praxistipps und Ausrüstung beim Kegeln

Wer relativ neu im Kegelsport ist, sollte sich auf jeden Fall auch andere Spielvarianten anschauen. Diese kann man variieren und es ist auch möglich, sich selbst Spielarten auszudenken. Bis auf eine glatte Bahn, eine spezielle Kugel und den Schuhen wird keine weitere Ausrüstung beim Kegeln verlangt. Kegelausrüstung & Zubehör finden Sie z.B. hier bei markt.ch.

Kegeln ist ein Sport, welcher sehr flexibel ist. Man kann ihn in einer ruhigen Atmosphäre zum Entspannen spielen, oder gegen andere im Wettkampf antreten. Man hat die Möglichkeit, während des Spiels geruhsam zu essen und zu trinken oder kann sich voll auf das Geschehen konzentrieren. Dazu gibt es zahlreiche verschiedene Spielarten. Den Modus bestimmt man mit den Mitspielern selbst. Lediglich die benötigte Bahn und die speziellen Kugeln sind ein wenig unflexibel. Trotzdem macht der Sport gerade mit mehreren Leuten viel Spaß und ist ein perfekter Sport zum warm werden. Langeweile wird beim Kegeln nicht aufkommen.

 

    Twittern

Verwandte Ratgeber

Surfregeln & Erklärung mit Praxistipps

Bowling Regeln & Erklärung mit Praxistipps

Übersicht aller Sportregeln

Golf spielen - Wie teuer ist eine Golfausrüstung?

Checkliste für Wanderer: Was sollte beim Wandern im Rucksack nicht fehlen?

Alle Sport-Ratgeber

Die neuesten Sport - Kleinanzeigen

Wärmebildgerät Heimdall Fokus 50 + Heimdall ZF Adapter 6265 in 8835
Wärmebildgerät Heimdall Fokus 50 + Heimdall ZF Adapter 6265

Guten Tag,
ich biete hier ein Heimdall Fokus 50 Nachtsicht- bzw. Wärmebildgerät inkl. ZF Adapter 62/65 an.
Das Gerät wurde im Oktober 2021 neu erworben und weisst gewöhnliche Gebrauchsspuren für das...

1’900 CHF VB

8835 Feusisberg

16.01.2025

 

Diese Seite wurde 6 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.