Kleinanzeigen
0 km

Sportratgeber Übersicht

Welche Sportart passt zu mir? Tipps und Ideen im Sportratgeber

Welche Sportart passt zu mir? Es gibt eine riesige Auswahl an Sportarten, die man ausprobieren kann. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Sport macht eigentlich jeder in irgendeiner Form. Welche Sportart, das hängt ganz von individuellen Wünschen und Interessen ab. Bin ich Einzelkämpfer oder Teamplayer? Wie oft und aus welchen Gründen möchte ich Sport machen? Ist Fußball einfach mein Leben? Muss ich aus gesundheitlichen Gründen wenigstens einmal die Woche ins Fitnessstudio? Egal, welchem Sport man nachgeht: jede Sportart erfordert eine entsprechende Bekleidung und Ausrüstung, die in der Neuanschaffung relativ teuer sind. Wer also zunächst einmal eine Sportart ausprobieren möchte, sollte sich einfach gebrauchte Sportartikel über Kleinanzeigen günstig kaufen. Eine spätere Aufrüstung ist dann immer noch möglich. Wir stellen einige Sportarten vor:

Welche Ausrüstung und Bekleidung benötige ich für meinen Sport?

Ob Fitness, Fußball, Golf oder Bergsteigen - wer eine Sportart ausübt, braucht eine ordentliche Ausrüstung und Bekleidung. Sie ist nicht nur für das Ego, sondern auch für die Ausübung und die Sicherheit von Bedeutung. Dabei gehören Ballsportarten wie Basketball, Handball oder Fußball zu den weniger ausrüstungsintensiven Sportarten. Hier reichen oft die richtigen Schuhe und ein ordentliches Trikot. Ähnlich verhält es sich bei Lauf- und Fitnesstraining. Bei anderen Sportarten wie Windsurfen oder Golf und den meisten Fun- und Wintersportarten ist in der Regel aufwendiges Equipement erforderlich. Ob die richtigen Inlineskates, der korrekte Rennradhelm oder die komplette Skiausrüstung - Bekleidung und Zubehör müssen einem gewissen Standard entsprechen, der oft hohe Kosten mit sich bringt. Auch beim Cheerleading benötigst Du die entsprechende Ausrüstung, welche Kosten für spezielle Schuhe oder Uniformen mit sich zieht. Günstiger geht es immer über Kleinanzeigen im Gebrauchtmarkt.

Welcher Sporttyp bin ich? Welche Sportart ist die richtige für mich?

Bild Frau beim Klettern in der Kletterhalle Vor dem Kauf der Ausrüstung sollte man sich erst von einem Profi beraten lassen.

Klettern

Immer mehr Sportbegeisterte treffen sich in Kletterhallen, um an einem Seil gesichert die Wände zu erklimmen. Klettern passt vor allem dann zu einer Person, wenn diese mal Lust auf etwas anderes und neues hat. Die Sportart verlangt jedoch ein großes Maß an Kraft, insbesondere in den Unterarmen und Fingern. Menschen mit Übergewicht könnten hier Probleme bekommen, da man dieses beim Aufstieg stets mitzutragen hat. Zudem sollte man schwindelfrei sein, da man umso höher klettert je besser man ist.

Tennis

Die meisten Menschen haben sich schon mal einen Ball mit einem Schläger geschlagen. Viele versuchen sich aus auch mit dem Tennisschläger. Doch leider bleibt es oft auch dabei. Der bessere Weg zu einem richtigen Tennismatch wäre stattdessen ein Anfängerkurs oder Trainingsstunden. Ein regelmäßiges Training ist bei der Sportart wichtig. Denn auch wenn die Schlagbewegungen hier einfach erscheinen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball auch getroffen wird, sehr niedrig. Hierfür ist eine sehr gute Hand-Auge-Koordination nötig. Deswegen sollte ein Profi Tipps geben und den Ball so präzise zuspielen, dass man ihn gut einschätzen und treffen kann. Dies wäre äußerst schwierig, wenn zwei Anfänger allein die Bälle nur wild hin und her schlagen würden. Besondere Übungen helfen den Anfängern schon früh Freude an der Sportart zu finden.

Schwimmen

Schwimmen passt besonders dann zu jemandem, wenn er weder wasserscheu ist noch Hemmungen hat, sich in Bademode zu präsentieren. Viele Ärzte raten ihren Patienten schwimmen zu gehen, wenn sie diese nach einer Sportempfehlung fragen. Das hat natürlich gute Gründe. Bei dieser Sportart kann man durch das sanfte Training, die Ausdauer verbessern sowie die Arm-, Bein- und Rückenmuskulatur stärken. Vor allem nach Verletzungen gibt es wohl keine bessere Sportart, als zu schwimmen. Genauso wie beim Joggen kann man das Tempo beim Schwimmen selbst bestimmen und die Belastung so an ihr derzeitiges Niveau angleichen. Wenn man regelmäßig schwimmen geht, kann man zudem sehr gut an Gewicht abnehmen, wenn man das will.

Yoga

Bild Frau in Yoga-Position Yoga kann man sowohl alleine als auch gemeinsam in der Gruppe praktizieren.

In so ziemlich jedem Fitnessclub werden inzwischen auch Yogakurse angeboten – und zwar aus gutem Grund. Die Kombination aus meditativen Sequenzen, Muskeltraining und Ausdauerübungen macht Yoga zu einer echten Allround-Sportart. Bei regelmäßiger Praxis erreicht man schnell ein besseres Körpergefühl, mehr Beweglichkeit, höhere Kondition und straffere Konturen. Viele Menschen denken, dass die indische Übungslehre nur zum Entspannen gut sei, jedoch täuschen sie sich dabei gewaltig. Es gibt Stellungen, die zu einer dynamischen Form des Yoga gehören, bei denen man sich richtig auspowern kann. Yoga ist für alle Altersgruppen geeignet, da die Schwierigkeitsgrade bei allen Schulen variieren. Ein weiterer Vorteil der Sportart ist, dass man sie überall praktizieren kann, egal ob zu Hause, draußen im Park oder im Studio.

Fitnesstraining

Der Fitnessstudiobesuch ist für die meisten aktiven Menschen längst zur Gewohnheit geworden. Ob Fahrrad, Laufband oder Kraftmaschine – die Auswahl in den Studios ist meist der vielfältig. Das Training im Fitnessstudio passt insbesondere dann zu jemandem, wenn dieser sich nicht von vorne herein für eine bestimmte Sportart entscheiden will. Vor Ort hat man verschiedene Möglichkeiten sich sportlich auszulasten. In den meisten Studios gibt es mindestens einen kompetenten Ansprechpartner, der einem mit Rat und Tat zu Seite steht. Zudem ist es möglich, sich mithilfe eines individuellen Trainingsplans selbst zu kontrollieren und die eigenen Fortschritte zu beobachten. Effektiv ist auch das Training einer bestimmten Muskelgruppe wie der Rückenmuskulatur für Menschen, die in ihrem Alltag viel sitzen müssen.

Wie finde ich die richtige Ausstattung für meine Sportart?

Als Anfänger empfiehlt es sich, erst mit einem erfahrenen Sportler aus dem neuen Verein zu besprechen, welche Ausstattung in welcher Reihenfolge wirklich benötigt wird. Für das erste Probetraining reicht meistens einfache Sportbekleidung. Spezielles Equipment kann vielleicht auch von anderen Vereinsmitgliedern geliehen werden. Hat man sich aber endgültig für eine Sportart als neues Hobby entschieden, wird man um eine eigene Ausrüstung nicht mehr herumkommen. Wenn man sparen möchte, kann man diese auch im gebrauchten Zustand über das Internet kaufen. Gebrauchte Sportartikel über Kleinanzeigen zu handeln wird immer beliebter. Neue Sportgeräte, die dazugehörige Ausrüstung und Sportbekleidung sind sehr teuer - egal ob Breitensport wie Fußball, Tennis oder Badminton oder exklusivere Sportarten wie Golf oder Segeln. Über Kleinanzeigen für Sportartikel finden sich viele private Anbieter, die sich nach einiger Zeit vielleicht einer anderen Sportart als Freizeitbeschäftigung zugewandt haben, deren Kinder aus ihren Sportsachen herausgewachsen sind oder die ihren Profisport aufgeben mussten und sich von ihrem Equipment nun trennen wollen. Gebrauchte Sportartikel sind daher oftmals in einem guten Zustand und deutlich billiger als neue. Fragen nach dem Zustand oder Wartungs- und Pflegeaufwand der Artikel können auf markt.de leicht per E-Mail oder Telefon beantwortet werden.

Jetzt Sporttaschen & Rucksäcke finden

  Twittern

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen für Sportgeräte

Mehr Kleinanzeigen für Sportgeräte

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © EpicStockMedia / Fotolia.com
Bild 3: © Syda Productions / Fotolia.com

Diese Seite wurde 7 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 2/5 Sternen.