Zur Ratgeberübersicht Sport
Sportschuhe und ihre Charakteristika
Je nach Sportart sollten Deine Sportschuhe unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. (Einfach klicken zum Vergrößern)Die Auswahl an Sportschuhen ist heutzutage kaum mehr überschaubar. Immer mehr Modelle fluten den Markt, sodass es gar nicht so einfach ist, den richtigen Schuh zu wählen. Die Hersteller investieren immer Zeit und Geld in die Entwicklung neuer Modelle. Dabei wird verstärkt darauf geachtet, dass sie den Bedürfnissen der jeweiligen Sportart, für die sie konzipiert sind, entsprechen. Aus diesem Grund solltest Du genau wissen, welcher Sportschuh Dir welchen Vorteil bietet, denn von Schuh zu Schuh können die Unterschiede gewaltig sein und sich dementsprechend auch auf dein Training auswirken.
Lauf- und Fitnessschuhe unterscheiden sich deutlich
Beim Gang ins Fitnessstudio fällt häufig auf, dass einige Sportler ihren Übungen in Laufschuhen nachgehen. Dies ist jedoch mehr als suboptimal, da sich die Eigenschaften beider Schuhe deutlich unterscheiden, auch wenn sie sich äußerlich zunächst ähneln. Laufschuhe sind so konzipiert, dass sie den Läufer bestmöglich unterstützen. In erster Linie bedeutet das, dass sie Dir ein optimales Abrollverhalten ermöglichen und in der Mitte äußerst stabil gefertigt sind. Dies geht auf Kosten der Biegsamkeit sowie der Beweglichkeit, unterstützt allerdings den Fuß enorm und hemmt die Belastungen, die auf ihn einwirken. Fitnessschuhe hingegen müssen verschiedene Eigenschaften mitbringen, da sie unterschiedlichen Übungen wie dem Cardiotraining, dem Krafttraining oder sogar Turnübungen ausgesetzt werden und standhalten müssen. Dementsprechend liegen sie enger an und bieten mehr Stabilität. Verglichen mit Laufschuhen ist der mittlere Teil des Schuhs weitaus flexibler, da die dynamischen Bewegungen während des Trainings dies erfordern.
Besondere Herausforderungen für die Hersteller
Ansprüche verschiedenster Sportarten
Während einige Sportschuhe nur ein gewisses Maß an Anforderungen zu erfüllen haben, gibt es darüber hinaus Modelle, die deutlich schwieriger zu gestalten sind und die die Hersteller regelmäßig vor Probleme stellen. Insbesondere Golf- und Fußballschuhe sind sehr komplex. Verglichen mit anderen Sportschuhen sind sie mit Spikes, Stollen oder Nocken versehen, die einen festen Stand ermöglichen sollen. Damit diese auch halten, müssen die Unterseiten der Schuhe äußerst stabil sein. Andererseits sollen sie aber auch ein hohes Maß an Komfort und Bequemlichkeit bieten, da die Sportler mehrere Kilometer in den Schuhen zurücklegen müssen. Daher fühlt sich der Mittelfuß in diesen Schuhen zumeist etwas klobig an, da die Beweglichkeit geringfügig darunter leidet. Weiterhin werden für Fußball- und Golfschuhe meist Leder oder wasserabweisende synthetische Materialien verwendet, die verhindern sollen, dass Feuchtigkeit in den Schuh eindringt.
Golfschuhe müssen bequem und gleichzeitig mit einer speziellen Sohle ausgestattet sein.Segelschuhe
Eine weitere Sportart, in der Schuhe eine enorme Bedeutung haben, ist das Segeln. Was zunächst etwas abwegig klingt, wird mit der Sicherheit der Sportler begründet. Das Segeln auf dem offenen Wasser birgt durchaus Gefahren, insbesondere wenn der Sportler einmal über Bord gehen sollte. Aus diesem Grund sind Segelschuhe mit speziellen Sohlen versehen, dank derer die Rutschwirkung von Feuchtigkeit und Nässe auf Holz oder Kunststoff minimiert wird. Somit wird auch bei schlechten Witterungsbedingungen ein sicherer Stand gewährleistet.
Eine gute Dämpfung schützt vor Gelenk- und Muskelproblemen
Gedämpfte Schuhe für anspruchsvollen Sport
Kaum eine Sportart belastet die Gelenke so sehr wie der Basketball. Ständige sowie rasche Bewegungswechsel treffen hierbei auf viele Sprünge und Landungen. Der Druck, der dabei auf die Gelenke wirkt, ist enorm. Um jene Gelenke bestmöglich zu schützen, setzen die Hersteller auf ausgeklügelte Dämpfungen, die dem Druck entgegenwirken und Gelenke sowie den Muskelapparat entlasten.
Ähnliche Dämpfungssysteme finden sich auch bei Tennis- sowie Handballschuhen, da die Belastungen in etwa identisch sind. Um die Verletzungsgefahr weiter zu minimieren, sind hochwertige Schuhe, die für Hallensportarten wie Basketball oder Handball konzipiert werden, mit einer rutschfesten Sohle versehen. Beim Kauf von Hallenschuhen solltest Du daher kein Risiko eingehen und auf die günstigsten Modelle zurückgreifen, da diese meist nicht über besagte Rutschfestigkeit verfügen und das Risiko auf gravierende Verletzungen deutlich steigt.
Weniger Dämpfung für Beweglichkeit
Im Gegensatz zu gedämpften Schuhen, wie sie von Tennis- oder Basketballspielern getragen werden, stehen Boxstiefel. Ihre Eigenschaften entsprechen zunächst nicht dem, was Du Dir wahrscheinlich unter einem optimierten Sportschuh vorstellen würdest. Und dennoch bieten sie dem Boxer die perfekte Grundlage für schnelle Bewegungen im Ring. Als Basis dienen dabei Materialien wie Rindsleder oder Kunststoffe, wobei die Vorteile nicht unterschiedliche sein könnten. Boxstiefel aus Leder sind zwar etwas schwerer, bieten jedoch mehr Stabilität. Modelle aus Kunststoff hingegen sind besonders leicht und machen sich am Fuß kaum bemerkbar. In diesem Fall liegt die Wahl beim Sportler. Je nach individueller Vorliebe entscheidet er sich daher für ein geringes Gewicht oder mehr Stabilität.
Eines haben Boxstiefel jedoch gemeinsam. Sie besitzen nur eine geringe oder gar keine Dämpfung. Dies ist in erster Linie darin begründet, dass Boxer eher über den Ringboden gleiten und eine dicke Dämpfung das leichte Gefühl und den direkten Kontakt zum Boden erschweren würden. Dank der äußerst dünnen Sohle hat der Sportler die Möglichkeit, seine Kraft aus den Beinen direkt auf den Boden zu übertragen und somit schnellstmögliche Bewegungen auszuführen.
Wie sollten Sportschuhe gepflegt werden?
Basketballschuhe haben einen besonders hohen Schaft, der die Knöchel stützen soll.Richtige Pflege für Leder
Wenn Du über einen längeren Zeitraum Spaß mit deinen neuen Sportschuhen haben möchtest, dann darfst Du keinesfalls die richtige Pflege vergessen. Dabei gilt es zunächst, das Material zu begutachten. Sportschuhe bestehen meist aus synthetischen Materialien, teils aber auch aus Leder. Besonders bei Modellen aus Leder ist es sehr wichtig, dass sie nach dem Sport gut trocknen können, da das Leder empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. Um die Feuchtigkeit bestmöglich aus den Schuhen zu bekommen, entfernst Du zunächst Schnürsenkel und Einlegesohlen, füllst die Schuhe mit Zeitungspapier und lässt sie über mehrere Stunden trocknen. Keinesfalls solltest Du sie zum Trocknen auf oder direkt neben eine Heizung stellen. Um Sportschuhe aus Leder zu reinigen, empfiehlt sich der Griff zu speziellen Pflegeserien aus dem Fachhandel. Diese sorgen einerseits dafür, dass Schmutz schonend entfernt und das Leder dank Imprägnierung langfristig geschützt wird.
Künstliche Materialien
Anders verhält es sich im Umgang mit Sportschuhen aus synthetischen Materialien. Sofern nicht anders beschrieben, können diese bei 30 bis 40 Grad in der Maschine gewaschen werden. Auch hierbei gilt darauf zu achten, dass die Schuhe anschließend gut trocknen können, um das Material nicht zu schädigen. Sobald die Schuhe getrocknet sind, ist es auch hier von enormer Bedeutung, dass Du sie gründlich imprägnierst. Auf diese Weise schützt Du deine Schuhe vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und erhöhst somit ihre Lebensdauer. Da hochwertige Sportschuhe durchaus bis zu 200 Euro kosten können, lohnt sich eine umfangreiche Pflege in jedem Fall.
Darauf solltest Du beim Kauf achten
Zugegeben, es gibt viele Sportschuhe, die vor allem optisch sehr viel her machen und daher unsere Blicke auf sich ziehen. Die Optik sollte für Dich jedoch niemals ein entscheidendes Kaufkriterium sein. Wenn alle anderen Faktoren stimmen und Du noch immer mehrere Schuhe zur Auswahl hast, dann darf die Optik zumindest an letzter Stelle als Kriterium gelten. Viel wichtiger ist in erster Linie der Funktionsumfang der Schuhe, die Du für deinen Sport benötigst.
Die richtige Größe
Im Vergleich zu Straßenschuhen dürfen Sportschuhe ruhig eine Nummer größer ausfallen, da der Fuß aufgrund der Bewegungen etwas mehr Raum benötigt. Daher solltest Du darauf achten, dass deine Zehen ein wenig Abstand zur Schuhspitze haben. Je nachdem welche Sportart Du ausüben möchtest, kann auch die Stabilität des Schuhs von entscheidender Bedeutung sein. Sportarten wie Basketball, die Fuß und Knöchel schwer belasten, sollten nach Möglichkeit in Schuhen ausgeübt werden, die etwas höher geschnitten sind und den Knöchel auf diese Weise unterstützen.
Gewicht und Passform
Weiterhin solltest Du beim Kauf bedenken, dass ein leichter Schuh immer mehr Komfort und Bewegungsfreiheit verspricht als ein schwerer Schuhe. Achte daher auch auf mögliche Gewichtsunterschiede bei verschiedenen Modellen. Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass der Sportschuh nicht scheuert. Fühlst Du bereits bei der Anprobe, dass der Schuh an einer oder gar mehreren Stellen drückt oder scheuert, solltest Du in jedem Fall die Finger davon lassen. Bedenke stets, dass Du den Schuh später mehrere Stunden am Fuß haben wirst.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dass der ausgewählte Schuhe deinen Ansprüchen gerecht wird, dann lohnt sich der Gang in den Fachhandel. Eine umfangreiche Beratung durch fachkundiges Personal kostet zwar etwas Zeit, dafür findest Du anschließend den idealen Schuh für deine Bedürfnisse. Für Laufschuhe beispielsweise bieten spezialisierte Fachgeschäfte Laufbandanalysen an, anhand derer das Bewegungsmuster ausgewertet wird. Dank dieser Muster können Fehlstellungen erkannt und geeignete Modelle ausgewählt werden, die die Fehlstellung korrigieren und die Bewegungsabläufe optimieren.
Verwandte Ratgeber
- Flirten beim Sport
- Sportswear - Was trage ich bei welchem Sport?
- Ratgeber Laufen: Hilfreiche Tipps und wichtige Hinweise zum gesunden Joggen
- High Heels oder Turnschuhe - welche Schuhe zu welchem Outfit passen
- Dirndl Schuhe
- Pumps sind die Klassiker unter den Damenschuhen
Kleinanzeigen für Schuhe
Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / woodypino
Bild 3: © Pixabay.com / KeithJJ