Zur Ratgeberübersicht: Sport
Welcher Service beim Kauf von Sportbekleidung überzeugt
Sportanzüge in Online-Shops locken oftmals Kunden durch besonders attraktive Preise an. (Einfach klicken zum Vergrößern)Viele Menschen bestellen heute ihre Mode im Internet. Auch Sportbekleidung und Fitnessgeräte werden oft auf diesem Weg gekauft, da man so viel Zeit und Geld sparen kann. Es gibt mittlerweile viele Shops, die diese Waren anbieten. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede in der Qualität der Händler. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf von Sportbekleidung über das Internet achten müssen. Lesen Sie weiter, auf welche sechs wichtigen Kategorien Sie besonders achten sollten.
Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersucht in regelmäßigen Abständen Unternehmen von bestimmten Branchen und achtet dabei vor allem auf den Service und die Kommunikation mit dem Kunden. Hier gibt es unter Umständen große Unterschiede bei Shops, sodass Kunden anhand der Tests erfahren können, wo sie besonders gut einkaufen können. So wurden kürzlich Online-Sportshops genauer betrachtet und von den Testern unter die Lupe genommen. Über ein Online-Panel wurden umfangreiche Verbraucherbefragungen durchgeführt, in denen die Zufriedenheit der Kunden mit den unterschiedlichen Online-Shops analysiert wurden. Dafür wurden 50 Unterkategorien in sechs elementare Leistungsbereiche zusammengefasst. Nachfolgend finden Sie die sechs Kategorien und erfahren, welcher Service besonders wichtig ist und somit auch worauf Sie bei Online-Einkäufen achten sollten.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis: Ist die Preisgestaltung gerecht?
Der wichtigste Punkt, welcher auch in der Auswertung des Instituts am größten gewichtet wurde, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Kunde ist es auf den ersten Blick oft schwierig zu erkennen, ob dieses fair ist oder nicht. In diesem Fall lohnt sich immer ein Vergleich. Sollte Ihnen der Preis für ein Produkt zu hoch erscheinen, sollten Sie es auch noch auf anderen Portalen suchen und gegenüberstellen. Oft lassen sich hier Schnäppchen machen. Außerdem enttarnen Sie so schnell Online-Shops, welche über kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen. Natürlich kann ein qualitativ hochwertiges Produkt auch mal mehr kosten, aber lassen Sie sich nicht über das Ohr hauen.
Der Internetauftritt: Ausführliche Produktbeschreibung ist hilfreich
In Online-Shops für Sportbekleidung finden Sie meist eine sehr große Auswahl - größer als in jedem Geschäft.Beratung bei der Größenwahl
Mit dem Internetauftritt ist sowohl die Bedienfreundlichkeit der Website als auch der darin vorhandene Informationsgehalt gemeint. Damit die Kunden gut einkaufen können, ist dem Institut beispielsweise wichtig, dass ein Größenberater vorhanden ist. Anhand der dort angegebenen Maße können die User erkennen, welche Größe der Sportbekleidung am besten passen wird. Natürlich ist es bei Online-Shops kein Problem, Ware, die zu klein oder zu groß ist, zurückzuschicken und umzutauschen; dennoch spart man sich Nerven und Zeit, wenn die Kleidung gleich bei der ersten Bestellung in der richtigen Größe geliefert wird.
Präsentation der Produkte
Wichtig ist dem Kunden im Allgemeinen ebenfalls, dass die Produkte ausführlich beschrieben sind. Kommen Bilder in hoher Qualität und aus verschiedenen Perspektiven hinzu, fällt es leichter, sich einen Eindruck zu verschaffen. Hat man einen Shop gefunden, bei dem man zufrieden ist, findet aber auf Anhieb nicht die passenden Produkte, ist es praktisch, wenn man über neu eingetroffene Artikel informiert wird.
Erklärung von Fachbegriffen
Besonders im Sportbereich werden zudem gerne Fachbegriffe verwendet, mit denen man unter Umständen nichts anfangen kann. Wer sich deswegen in einem Shop nicht wohlfühlt, wird sich einen neuen suchen, in dem auf viele Fremdwörter verzichtet wird oder zumindest ein Glossar vorhanden ist.
Der Kundenservice: Gibt es kostenlose Kontaktmöglichkeiten?
Natürlich nützen das beste Layout und das schönste Design eines Sport-Onlineshops nichts, wenn der Shop nicht kundenfreundlich gestaltet ist. Hier sollte man darauf achten, dass Bestellungen einfach durchzuführen sind und der Kunde sich leicht zurechtfindet. Kommen Fragen auf, ist es zudem wichtig, dass man schnell Kontaktmöglichkeiten findet. Vorsichtig sollte man allerdings sein, wenn man eine kostenpflichtige Telefonnummer anrufen soll, da hier bei Minutenpreisen die Kosten schnell ansteigen können. Besser ist es, wenn es eine Festnetznummer oder eine 0800-Nummer gibt, über die man anrufen kann.
Wer nicht telefonieren möchte, kann in den meisten Fällen zusätzlich über ein Kontaktformular seine Fragen stellen. In der Umfrage des Instituts wurde die Kompetenz dieser verschiedenen Möglichkeiten des Kundendienstes genauer unter die Lupe genommen. Dabei war unter anderem von Bedeutung, wie leicht der Kundendienst zu erreichen ist, wie gut er sich auskennt und wie schnell er auf E-Mail abfragen reagiert. Vielleicht erscheint Ihnen dieser Punkt zunächst unwichtig, da man nicht schon beim Kauf an mögliche Probleme denkt, sollte es aber doch zu Problemen jeglicher Art kommen, werden Sie froh sein sich vorab informiert zu haben.
Die Bezahlung: Gibt es verschiedene Zahlungsarten?
Bei der Bezahlung ist es für den Kunden angenehmer, wenn möglichst viele Zahlarten zur Verfügung stehen. In den letzten Jahren nehmen die Möglichkeiten des Bezahlens immer weiter zu. Die klassischen Wege, wie der Bankeinzug, werden immer mehr von speziellen Online-Bezahldiensten abgelöst. Diese gelten als sicherer, da Sie hier nur einen bestimmten Betrag auf dem hinterlegten Konto haben und nicht Ihre Bankverbindung angeben müssen. Viele dieser Dienste bieten noch dazu spezielle Angebote und Preisnachlässe, wenn Sie über diese bezahlen. Außerdem haben die Meisten einen Käuferschutz, der Ihnen bei nicht Erhalten der Ware oder falscher Ware hilft und somit das Kauferlebnis noch sicherer macht.
Sehr beliebt ist zudem die Bezahlung per Rechnung, da man auch hier seine Bankverbindung nicht über das Internet preisgeben muss. Je größer die Auswahl der Bezahlmöglichkeiten bei den Online-Shops ausfällt, desto besser ist es natürlich auch für die Kunden. Jeder kennt das Gefühl, wenn er endlich das Richtige gefunden hat und es dann nicht bestellen kann, da die nötige Zahloption nicht zur Verfügung steht. Also informieren Sie sich lieber vorab, welche Optionen angeboten werden.
Der Versand und Rücksendungen: Welche Versandoptionen gibt es?
Sportbekleidung online zu kaufen erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da es immer einfacher umzusetzen ist.Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Versand und Rücksendungen. Stellen Sie sich immer folgende Fragen: Welche Optionen werden für den Versand angeboten? Gibt es einen Expressversand für Pakete, die schnell geliefert werden sollten? Ist die Höhe des Versands gerechtfertigt? Gibt es vielleicht sogar kostenlosen Versand ab einem bestimmten Mindestbestellwert? Wie zuverlässig ist der Versand? Wie lange habe ich Zeit, um mein Paket zurückzuschicken? Kann ich es umsonst zurückschicken oder muss ich noch einmal Gebühren bezahlen? Ist die Abwicklung von Rücksendungen einfach gestaltet oder muss ich erst Formulare ausfüllen oder Ähnliches?
Wenn der von Ihnen ausgesuchte Online-Shop für Sportbekleidung all diese Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten kann, dann ist das ein gutes Zeichen. Spätestens, wenn Sie etwas zurückschicken wollen werden Sie froh sein, dass Sie sich schon vorab informiert haben und nun keine böse Überraschung auf Sie wartet.
Das Angebot: Ist eine gewisse Vielfalt vorhanden?
Einer der für Sie wichtigen Punkte ist natürlich auch die Vielfalt des Angebots im Online-Shop. Natürlich möchten Sie eine große Auswahl mit vielen verschiedenen Marken und Produkten. Besonders, wenn Sie mehrerlei Sportsachen kaufen wollen ist es wichtig, dass Sie alles in einem Online-Shop kaufen können, um nicht mehrmals den Versand zahlen zu müssen und die Umwelt zu schonen. Außerdem möchten Sie natürlich auch unterschiedliche Preissegmente zur Auswahl haben, um am Ende das für Sie beste Produkt zu finden. Trotz der Vielfalt sollte jedoch nicht die Qualität der Produkte darunter leiden. Versichern Sie sich immer, dass der Anbieter seriös ist und die gebotene Ware echt. Denn trotz der vielen Möglichkeiten des Käuferschutzes sind sie nicht vor allen Gefahren, welche im Internet lauern geschützt. Gehen Sie also immer auf Nummer sicher und lassen sich nicht von vermeintlich günstigen Massenangeboten verführen.
Wenn Sie alle Kriterien bei Ihrem nächsten Online-Einkauf von Sportbekleidung beachten, können Sie nicht mehr viel falsch machen und brauchen keine Angst vor versteckten Kosten oder Betrügerfallen haben. Mit unseren Tipps finden Sie den perfekten Online-Shop für Ihren Einkauf.
Verwandte Ratgeber
- Was muss ich beim Kauf von Fitnessgeräten beachten?
- Piloxing, der neue Trendsport von Viveca Jensen
- Die Top 5 Liste der beliebtesten Trendsportarten
- Yoga - Meditation oder Sport? + Anfängerübungen
- Babykleidung - diese Artikel sollten Eltern besitzen
Kleinanzeigen für Wintersportkleidung
Mehr Kleinanzeigen für Wintersportkleidung
Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / devansee
Bild 3: © iStock.com / IngredientsPhoto