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Der Toyota RAV4: Begründer der Softroader
Allgemeines zum Modell
Der Toyota RAV4 gilt zur Klasse der Softroader, deswegen eignen sich Offroad-Fahrten nur bedingtDer Toyota RAV4 ist ein SUV (Sports Utility Vehicle) vom japanischen Automobilhersteller Toyota. Laut diesem steht die Bezeichnung RAV4 für "Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive" (zu Deutsch bedeutet dies in etwa "Freizeit- und Aktivfahrzeug mit Allradantrieb"). Toyota führte den Wagen 1994 in Japan und in Europa ein. Damals war der RAV4 eines der ersten Geländeautos, das bezüglich des Aufbaus auf einen Leiterrahmen verzichtete. Toyota setzt vielmehr auf eine selbsttragende Karosserie ("Monocoque"), bei der jegliche Teile der Konstruktion miteinander verbunden sind. Der Toyota RAV4 gilt daher als Begründer der sogenannten "Softroader"-Fahrzeugklasse. Damit sind kleine SUVs gemeint, die optisch zwar an Geländewagen erinnern, für echte Offroad-Fahrten aber nur bedingt geeignet sind.
Technische Daten & Ausstattung der Baureihen
Als Toyota 1994 den RAV4 vorstellte, betrat das Unternehmen ein neues Terrain, da es einen derartigen Hybriden aus normalem Pkw und Geländefahrzeug zu diesem Zeitpunkt nicht gab. Die erste Generation (SXA10/11/15/16) des RAV4 ist mit nur einer Motorenvariante verfügbar, die über 2,0 Liter Hubraum und 129 PS verfügt. Darüber hinaus zeichnet sich das Modell durch eine große Bodenfreiheit und einen konstanten Allradantrieb aus. Vier Jahre nach der Markteinführung unterzog Toyota dem RAV4 einer leichten Überarbeitung, welche die Scheinwerfer , Heckleuchten und den Kühlergrill neu gestaltete. Zudem wurde eine Cabriolet-Version des RAV4 veröffentlicht, die mit drei (anstatt fünf) Türen ausgestattet ist. 2000 erschien die zweite Generation (ACA20/21/ZCA25/26) des RAV4. Auch Modelle dieser Generation sind mit wahlweise drei oder fünf Türen zu haben, was insbesondere Auswirkung auf die Länge des Fahrzeugs (Dreitürer: 3870 Millimeter; Fünftürer: 4265 Millimeter) hat. Zwei weitere Besonderheiten dieser Generation sind ein erstmals angebotener Dieselmotor (mit 2,0 Liter Hubraum und 116 PS) und ein Modell ohne Allradantrieb. Auch dieser Modellreihe kam eine optische Überarbeitung zu, die Toyota 2003 vornahm. Die dritte Generation des RAV4 (CA30W) umfasst ausschließlich Fahrzeugmodelle mit fünf Türen. RAV4-Modelle ohne Allradantrieb sind bei dieser Generation nicht mehr zu finden. Toyota erweiterte das SUV darüber hinaus bezüglich der Funktionen, die den Fahrkomfort maximieren sollen: Ein System mit dem Namen "Intelligent Active Drive System" erkennt beispielsweise Situationen, in denen der RAV4 unter- bzw. übersteuert und überwacht ABS sowie die elektronische Servolenkung. Modellreihe vier des Toyota RAV zeichnet sich speziell durch die gewachsene Länge aus: Modelle dieser Generation sind etwa 20 Zentimeter länger als die der Vorhergehenden. Zudem ist diese Generation die erste RAV4-Modellreihe, die mit Tagfahrleuchten ausgestattet ist.
Mängelreport
Fahrzeughalter von Modellen der ersten Generation berichten unter anderem von defekten Stoßdämpfern und Wegfahrsperren sowie einer hakelnden Schaltung. Auch blockierende Lenkradschlösser wurden gelegentlich gemeldet. Generell ist der Toyota RAV4 allerdings mit wenigen eklatanten Mängeln behaftet und daher einer der beliebtesten SUVs. Aus diesem Grunde sind Ersatzteile leicht zu beschaffen.
Fazit und Alternativen
Der Toyota RAV4 ist ein gefragtes Kompakt-SUV und ist vor allem deshalb bei vielen Gebrauchtwarenhändlern vertreten, da es eines der ersten SUVs überhaupt ist, das in Europa in den Handel gelangte. Für turbulente Geländefahrten ist Toyotas Fahrzeug jedoch nicht gedacht. Weitere Fahrzeugmodelle dieser SUV-Klasse sind unter anderem der Audi Q3, der Opel Mokka und der Nissan Qashqai.
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