Gebrauchtwagenmodelle
Fahrzeugprofil VW Golf IV - Typ 1J - Gebrauchtwagen kaufen
Allgemeines zu dieser Baureihe
Die Modellreihe Golf IV (Typ 1J) wurde von
VOLKSWAGEN
von 1997 bis 2006 produziert; jedoch lediglich die Variant-Version, da die Limousine bereits 2003 vom Golf V abgelöst wurde.
Im Laufe der Produktion ließ VW dem Modell Golf IV einige Verbesserungen angedeihen, um Probleme, die sich im Laufe der Zeit herausgestellt haben, zu beseitigen. So wurde ab Ende 2000 das sowieso etwas hakelig gehende
Getriebe
der 1,4l und 1,6l Modelle mit Seilzügen ausgerüstet, die das Schaltgestänge ersetzten. Alle ab September 2000 mit Euro 4-Norm ausgerüsteten Fahrzeuge erhielten ESP.
ABS
ist bei allen Modellen serienmäßig dabei.
Geachtet werden sollte in jedem Fall auf den aktuellen Kilometerstand, da besonders die
Pumpe-Düse
-Fahrzeuge erhöhte Aufmerksamkeit bezüglich des
Zahnriemens
verlangen. Das Wechselintervall ist von
VW
auf 60.000 km festgelegt und sollte unbedingt eingehalten werden; ein Motorschaden ist die konsequente Folge.
Aber auch die Ausstattungsmerkmale sind kein unwesentlicher Faktor, bedenke man einen eventuellen Wiederverkauf, wobei hier besonders auf eine
Zentralverriegelung
und
Klimaanlage
zu achten ist. Gebrauchtwagenhändler legen hierauf ein besonderes Augenmerk, wobei bei solchen Extras bei einem Verkauf eher von Selbstverständlichkeiten gesprochen wird. VW hat den verschiedenen Ausstattungsstufen verschiedene Namen gegeben, wobei Basis Comfort- und Trendline voransteht und die Reihe in Highline endet. Ausnahmen bieten der GTI, V6 und R32, die von Haus aus an der Highline angelehnt sind. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Sondermodelle. Generell ist ein Fahrzeug mit guter Ausstattung anzuraten, um erstens die Freude am neu erworbenen Wagen nicht zu schnell zu verlieren, aber zweitens meistenteils die Preise am Markt nicht gravierend auseinander gehen.
Modelle
Benzinversionen | ||||
1,4l | Kleinster Motor ; u.U. ein wenig zu schwach für das hohe Gewicht | LIM, VAR | 55kW | 126Nm |
1,6l | Mag hohe Drehzahlen; Verbrauch fast wie 1,4l | LIM, VAR, CAB | 77kW | 105Nm |
1,6l FSI | Versprochene Treibstoffersparnis, die entscheidend von der Fahrweise abhängt | LIM, VAR | 81kW | 155Nm |
1,8l | In Fachzeitschriften wegen seiner Geräuschkulisse kritisiert | LIM | 92kW | 170Nm |
1,8l T | Relativ hoher Verbrauch mit Spaßfaktor | LIM | 132kW | 235Nm |
2,0l | Sehr gute Alternative zum 1,8l; ab 2001 sehr laufruhig | LIM, VAR, CAB | 85kW | 172Nm |
2,3l | Vergleichbar mit dem 1,8l T, aber charakteristisch anders, z.B. kein Turboloch | LIM | 125kW | 220Nm |
2,8l | Sehr gutes Aggregat mit hohem Aufpreis; unauffällige Leistung | LIM | 150kW | 270Nm |
3,2l | Rennfahrzeug mit Straßenzulassung | LIM | 177kW | 320Nm |
Dieselversionen | ||||
1,9l SDI | Saugdiesel der alten Art; kaum zu finden; verhältnismäßig schwach | LIM, VAR | 50kW | 133Nm |
1,9l TDI | Nicht schlecht; etwas sparsamer als die Pumpe-Düse-Varianten | LIM, VAR, CAB | 90kW | 210Nm |
1,9l TDI Pumpe-Düse | Sehr gutes Leistungsspektrum; Turboloch muss nicht jedem gefallen | LIM, VAR | 100kW | 240Nm |
1,9l TDI Pumpe-Düse | Schwer zu finden; nicht sparsam | LIM, VAR | 110kW | 320Nm |
Genannt sind jeweils die zuletzt gefertigten Triebwerksvarianten ...
Résumé
Generell gibt es nach wie vor kaufwürdige Fahrzeuge dieses Modells auf dem Markt. Die Substanz, sprich die Karosserie, zeigt sich in den meisten Fällen tadellos, so dass es keinerlei Probleme beim TÜV geben wird. Wehrmutstropfen gibt es aber grundsätzlich bei jedem Fahrzeug, da es sich immer um ein großes Verschleißteil handelt. Neben den hier aufgeführten typischen Schwachstellen können durchaus auch andere, vielleicht sogar eher unwahrscheinlich zu erwartende Fehler und Defekte vorliegen, die es bei einem Kauf zu prüfen und überdenken gilt. Bei einer Besichtigung ist selbstverständlich immer auf die richtige Füllmenge des
Betriebsstoffs
zu achten. Bei Fehlen sollte man nachsehen, ob
Öl
- und
Wasser
verlust unter dem Fahrzeug bereits zu erkennen sind. Auch hilft oft der Blick in den Öldeckel und den Kühlmittelbehälter, um Schäden am Motor auszuschließen. An dieser Stelle sei nochmals der Zahnriemen erwähnt. Alle Bedienelemente sollen gängig und mit Funktion sein (s.
Checkliste
). Fatal ist das Vergessen solcher Baugruppen, da hier unter Umständen höhere Kosten auf den neuen Besitzer zu kommen könnten.
Beim Kauf aus erster Hand mag der Preis relativ hoch wirken, aber der Golf IV hat über die Zeit, verglichen mit anderen Modellen, relativ wenig an Wert verloren. Als zukünftiger Dritt- oder Viertbesitzer relativiert sich die preisliche Lage. Sofern es möglich ist, sollte man auf ein Vorhandensein des kompletten Bordbuchs achten, allen voran das Serviceheft.
Schwachstellen
Antriebsstrang
|
|
Bauteil / -gruppe | Erklärung |
Getriebe | Bei drehmomentstärkeren Motoren scheint das Getriebe die Kraft nicht auf die Straße zu bekommen |
Schaltung / Schaltgestänge | Bei den älteren 1,4l und 1,6l Modellen hakelt das Getriebe |
Innenraum
|
|
Bauteil / -gruppe | Erklärung |
Armaturenbrett | Mit der Zeit kann es zum Klappern kommen Schalter rutschen aus der entsprechenden Halterung hinter das Armaturenbrett |
Sitze | Die Mechanik der Sitze verschleißt unter Umständen relativ schnell, so dass die Sitze zum Wackeln neigen |
Karosserie
|
|
Bauteil / -gruppe | Erklärung |
Grundsätzliches | Hier gibt es laut TÜV-Statistik keinerlei Probleme Jedes Fahrzeug ist rostfrei |
Scheinwerfer | Meistens stimmt die Grundeinstellung nicht |
Türschlösser | Bei erhöhtem Verschleiß kommt es zum Knacken in den Schlössern |
Komfortelektrik
|
|
Bauteil / -gruppe | Erklärung |
Fensterheber | Fensterheber ohne Funktion |
Zentralverriegelung | Ungewollte Schaltvorgänge können unter Umständen auftreten |
Motor
|
|
Bauteil / -gruppe | Erklärung |
Zahnriemen | Die Wechselintervalle sind in jedem Fall einzuhalten, um einen teuren Motorschaden zu verhindern Besonders bei den Pumpe-Düse Modellen ist das Wechselintervall von 60.000 km zu beachten |
Jetzt Ihr Auto kostenlos inserieren
VW Kleinanzeigen
10’900 CHF Festpreis
8832 Wollerau
11.11.2024
Zu den VW Autoanzeigen
|
|
Bildquellen:
Bild 1: © pixabay.com / jack_!_mclellan0
Bild 2: © markt.de