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Gebrauchtwagenmodelle

Fahrzeugprofil VW Golf IV - Typ 1J - Gebrauchtwagen kaufen

Allgemeines zu dieser Baureihe

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Gebrauchtwagenhändler legen besonderes Augenmerk auf Klimaanlage und Zentralverriegelung.

Die Modellreihe Golf IV (Typ 1J) wurde von VOLKSWAGEN von 1997 bis 2006 produziert; jedoch lediglich die Variant-Version, da die Limousine bereits 2003 vom Golf V abgelöst wurde.
Im Laufe der Produktion ließ VW dem Modell Golf IV einige Verbesserungen angedeihen, um Probleme, die sich im Laufe der Zeit herausgestellt haben, zu beseitigen. So wurde ab Ende 2000 das sowieso etwas hakelig gehende Getriebe der 1,4l und 1,6l Modelle mit Seilzügen ausgerüstet, die das Schaltgestänge ersetzten. Alle ab September 2000 mit Euro 4-Norm ausgerüsteten Fahrzeuge erhielten ESP. ABS ist bei allen Modellen serienmäßig dabei.
Geachtet werden sollte in jedem Fall auf den aktuellen Kilometerstand, da besonders die Pumpe-Düse -Fahrzeuge erhöhte Aufmerksamkeit bezüglich des Zahnriemens verlangen. Das Wechselintervall ist von VW auf 60.000 km festgelegt und sollte unbedingt eingehalten werden; ein Motorschaden ist die konsequente Folge.
Aber auch die Ausstattungsmerkmale sind kein unwesentlicher Faktor, bedenke man einen eventuellen Wiederverkauf, wobei hier besonders auf eine Zentralverriegelung und Klimaanlage zu achten ist. Gebrauchtwagenhändler legen hierauf ein besonderes Augenmerk, wobei bei solchen Extras bei einem Verkauf eher von Selbstverständlichkeiten gesprochen wird. VW hat den verschiedenen Ausstattungsstufen verschiedene Namen gegeben, wobei Basis Comfort- und Trendline voransteht und die Reihe in Highline endet. Ausnahmen bieten der GTI, V6 und R32, die von Haus aus an der Highline angelehnt sind. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Sondermodelle. Generell ist ein Fahrzeug mit guter Ausstattung anzuraten, um erstens die Freude am neu erworbenen Wagen nicht zu schnell zu verlieren, aber zweitens meistenteils die Preise am Markt nicht gravierend auseinander gehen.

Modelle

  Benzinversionen
1,4l Kleinster Motor ; u.U. ein wenig zu schwach für das hohe Gewicht LIM, VAR 55kW 126Nm
1,6l Mag hohe Drehzahlen; Verbrauch fast wie 1,4l LIM, VAR, CAB   77kW 105Nm
1,6l FSI   Versprochene Treibstoffersparnis, die entscheidend von der Fahrweise abhängt   LIM, VAR 81kW 155Nm
1,8l In Fachzeitschriften wegen seiner Geräuschkulisse kritisiert LIM 92kW 170Nm
1,8l T Relativ hoher Verbrauch mit Spaßfaktor LIM 132kW 235Nm
2,0l Sehr gute Alternative zum 1,8l; ab 2001 sehr laufruhig LIM, VAR, CAB 85kW 172Nm
2,3l Vergleichbar mit dem 1,8l T, aber charakteristisch anders, z.B. kein Turboloch LIM 125kW 220Nm
2,8l Sehr gutes Aggregat mit hohem Aufpreis; unauffällige Leistung LIM 150kW 270Nm
3,2l Rennfahrzeug mit Straßenzulassung LIM 177kW   320Nm

 

  Dieselversionen
1,9l SDI Saugdiesel der alten Art; kaum zu finden; verhältnismäßig schwach LIM, VAR 50kW 133Nm
1,9l TDI Nicht schlecht; etwas sparsamer als die Pumpe-Düse-Varianten LIM, VAR, CAB   90kW 210Nm
1,9l TDI Pumpe-Düse   Sehr gutes Leistungsspektrum; Turboloch muss nicht jedem gefallen LIM, VAR 100kW 240Nm
1,9l TDI Pumpe-Düse Schwer zu finden; nicht sparsam LIM, VAR 110kW 320Nm

Genannt sind jeweils die zuletzt gefertigten Triebwerksvarianten ...

 

Résumé

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Alle Vor- und Nachteile eines Golf IV auf einen Blick! Einfach klicken um zu vergrößern

Generell gibt es nach wie vor kaufwürdige Fahrzeuge dieses Modells auf dem Markt. Die Substanz, sprich die Karosserie, zeigt sich in den meisten Fällen tadellos, so dass es keinerlei Probleme beim TÜV geben wird. Wehrmutstropfen gibt es aber grundsätzlich bei jedem Fahrzeug, da es sich immer um ein großes Verschleißteil handelt. Neben den hier aufgeführten typischen Schwachstellen können durchaus auch andere, vielleicht sogar eher unwahrscheinlich zu erwartende Fehler und Defekte vorliegen, die es bei einem Kauf zu prüfen und überdenken gilt. Bei einer Besichtigung ist selbstverständlich immer auf die richtige Füllmenge des  Betriebsstoffs zu achten. Bei Fehlen sollte man nachsehen, ob Öl - und Wasser verlust unter dem Fahrzeug bereits zu erkennen sind. Auch hilft oft der Blick in den Öldeckel und den Kühlmittelbehälter, um Schäden am Motor auszuschließen. An dieser Stelle sei nochmals der Zahnriemen erwähnt. Alle Bedienelemente sollen gängig und mit Funktion sein (s. Checkliste ). Fatal ist das Vergessen solcher Baugruppen, da hier unter Umständen höhere Kosten auf den neuen Besitzer zu kommen könnten.
Beim Kauf aus erster Hand mag der Preis relativ hoch wirken, aber der Golf IV hat über die Zeit, verglichen mit anderen Modellen, relativ wenig an Wert verloren. Als zukünftiger Dritt- oder Viertbesitzer relativiert sich die preisliche Lage. Sofern es möglich ist, sollte man auf ein Vorhandensein des kompletten Bordbuchs achten, allen voran das Serviceheft.

Schwachstellen

Antriebsstrang
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Getriebe Bei drehmomentstärkeren Motoren scheint das Getriebe die Kraft nicht auf die Straße zu bekommen
Schaltung / Schaltgestänge Bei den älteren 1,4l und 1,6l Modellen hakelt das Getriebe
 

Innenraum
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Armaturenbrett Mit der Zeit kann es zum Klappern kommen
Schalter rutschen aus der entsprechenden Halterung hinter das Armaturenbrett
Sitze Die Mechanik der Sitze verschleißt unter Umständen relativ schnell, so dass die Sitze zum Wackeln neigen
 

Karosserie
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Grundsätzliches Hier gibt es laut TÜV-Statistik keinerlei Probleme
Jedes Fahrzeug ist rostfrei
Scheinwerfer Meistens stimmt die Grundeinstellung nicht
Türschlösser Bei erhöhtem Verschleiß kommt es zum Knacken in den Schlössern
 

Komfortelektrik
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Fensterheber Fensterheber ohne Funktion
Zentralverriegelung Ungewollte Schaltvorgänge können unter Umständen auftreten
 

Motor
 

Bauteil / -gruppe Erklärung
Zahnriemen Die Wechselintervalle sind in jedem Fall einzuhalten, um einen teuren Motorschaden zu verhindern
Besonders bei den Pumpe-Düse Modellen ist das Wechselintervall von 60.000 km zu beachten

 

 

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Bildquellen:

Bild 1: © pixabay.com / jack_!_mclellan0
Bild 2: © markt.de

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