Gebrauchtwagenmodelle
Der VW Lupo in der Basisversion, dem kraftstoffsparenden 3L TDI- und dem sportlichen GTI-Modell
Allgemeines zum Modell
Der VW Lupo war der erste europäische Kleinwagen des Wolfsburger Automobilkonzerns, und kam im Sommer 1998 auf den Markt. "Lupo" ist das italienische Wort für "Wolf" und war als Anspielung auf den Firmensitz in Wolfsburg gedacht. Der Markterfolg der Baureihe Lupo fiel verhältnismäßig bescheiden aus. Nach anfänglich gutem Absatz brachen die Verkaufszahlen merklich ein. Ein Grund dafür könnten der hohe Anschaffungspreis sowie die beschränkte Verwendbarkeit durch die engen Verhältnisse im Sitzraum und den kleinen Kofferraum gewesen sein. Die Produktion des VW Lupo wurde im Jahr 2005 eingestellt, wobei die 3L- sowie die GTI-Versionen sechs Monate länger als das Basismodell produziert wurden.
Technische Daten & Ausstattung der Baureihen
Der VW Lupo war neben der Basisversion auch als 3L TDI- und GTI-Modell erhältlich. Zu Beginn waren nur ein 37- und 55-kW-Benziner sowie der Saugdiesel lieferbar. Ein Jahr später kam das TDI-Modell hinzu, das mit einem Normverbrauch von 2,99 Litern Diesel auf 100 Kilometern als erstes vollwertiges serienmäßig hergestelltes 3-Liter-Auto der Welt galt. Mit einem Schadstoffausstoß von nur 81 Gramm Kohlenstoffdioxid pro Kilometer erfüllte der Lupo 3L TDI seit der Einführung 1999 die Kriterien zur steuerlichen Einstufung als 3-Liter-Auto. Der TDI zeichnete sich insbesondere durch den verstärkten Fokus auf die Leichtbaumaterialien Aluminium und Magnesium aus. So bringt der Dreizylinder, der zudem über ein Direktschaltgetriebe und eine Start-Stopp-Automatik verfügt, nur 839 Kilogramm auf die Waage. Zudem wurden die Scheiben des 3L TDI aus dünnerem Glas gefertigt, sodass gegenüber dem Lupo SDI etwa 150 Kilogramm Leergewicht eingespart werden konnten. Der Lupo ist als 4- bzw. 3-Türer erhältlich und verfügt serienmäßig über ein 5 Gänge-Manuelles- bzw. Automatik-Getriebe. Stärkster Lupo der Baureihe ist der VW Lupo GTI mit insgesamt 125 PS. Der GTI ist zudem um 20 Millimeter tiefer gelegt als das Serienmodell, verfügt über Seitenschweller, ausgestellte Kotflügel, einen Doppelendrohauspuff in der Mitte, Reifen der Größe 205/45 R 15 V sowie einen vergrößerten Heckspoiler. Im Innenraum glänzt der GTI mit modernen Sportsitzen, roten Sicherheitsgurten, einer Pedalerie aus Aluminium, einem höhenverstellbaren Lenkrad und verchromten Kombi-Instrumenten. Lenkrad, Handbremshebel und Schaltsack sind aus Leder gefertigt. Sonnenblenden, Haltegriffe und Dachhimmel sind im Unterschied zum Serienmodell schwarz gehalten.
Mängelreport
Der VW Lupo ist laut TÜV ein ausgesprochen reparaturanfälliges Auto. So verzeichnet der ADAC in seiner Pannenstatistik über die gesamte Bauzeit defekte Ölundichtigkeiten, Zylinderkopfdichtungen und Zahnriemenrisse. Gehäuft treten zudem dröhnende Auspuffanlagen und aussetzende Kraftstoffpumpenrelais> auf. Auch die Zündelektrik sowie lose Kabelsteckern und gelöste Massebänder machen regelmäßig Ärger. Speziell der VW Lupo 3L TDI gilt als anfällig, was die Zuverlässigkeit von Zahnriemen, Getriebe und Kupplung betrifft. Auch die Verarbeitung ist tendenziell eher mangelhaft: Elektrische Fensterheber setzen aus, Schiebedächer klappern, Sitze wackeln und Wischergestänge hängen sich aus.
Fazit und Alternativen
Der ADAC listet für die gesamte Baureihe des Lupo umfangreiche Mängel auf, die den Kleinstwagen aus dem Hause VW nicht unbedingt zu einem Geheimtipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt machen. Ganz anders da der Nachfolger Fox, welcher zudem ein beliebtes Auto bei Fahranfängern ist. Eine baugleiche Alternative zum VW Lupo stellt der Seat Arosa dar.
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