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Der VW Vento: Stufenheckvariante des Golf III

VW_Vento_frontEin VW Vento mit dunkelblauer Lackierung

Allgemeines zum Modell

Der VW Vento ist ein von Volkswagen produziertes Automobil, das 1992 auf dem deutschen Markt erschienen ist. Der Vento zählt zur unteren Mittelklasse und ist als Limousine mit Stufenheck konzipiert. Seit 1979 bietet VW parallel zum Golf eine Stufenheckabwandlung des Fahrzeugs an, die in den ersten beiden Generationen den Namen VW Jetta trug. Die dritte Generation trägt dagegen den Namen Vento, um das Fahrzeug noch intensiver vom Ursprungsmodell abzugrenzen. Diese Namensänderung erfolgte speziell in Deutschland auch deshalb, weil die Stufenheckabwandlung des Golf hierzulande traditionell ein biederes Image hat. In den USA gilt der Jetta/Vento allerdings als kompakte und sportliche Limousine.

Technische Daten & Ausstattung der Baureihen

Der VW Golf 3 kam im Jahre 1991 auf den deutschen Markt, ein Jahr später folgte der VW Vento. In technischer Hinsicht baut der VW Vento stark auf dem Golf auf, sodass diesbezüglich kaum Unterschiede existieren. Optisch ist der größte Unterschied das Stufenheck, wodurch der Vento etwa 37 Zentimeter länger als der Golf ist. Die Frontscheinwerfer des Stufenheckfahrzeugs sind darüber hinaus eckiger und auch der Kühlergrill grenzt sich vom VW Golf 3 optisch ab. Der Vento ist - anders als der Golf - ausschließlich mit vier Türen verfügbar. 1995 erhielt das Fahrzeug im Rahmen einer Überarbeitung serienmäßig abgedunkelte Heckleuchten, vollständig lackierte Stoßstangen und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Modelle, die seit 1997 produziert worden sind, verfügen serienmäßig über zwei Seitenairbags. Die Motorenpalette des VW Vento ist im Vergleich mit anderen Fahrzeugen der unteren Mittelklasse sehr umfangreich. Insgesamt fünf Dieselmodelle stehen zur Auswahl. Alle von diesen verfügen über einen 1,9-Liter-Motor mit mindestens 64 und maximal 110 PS. VW stattete die Benzinmodelle mit zehn verschiedenen Motoren aus. Das Einstiegsmodell hat einen 1,6-Liter-Motor mit 75 PS, das sportlich ausgelegte Spitzenmodell mit dem Namenszusatz "VR6" besitzt einen Motorhubraum von 2,8 Liter und 174 PS. 1998 produzierte VW die letzten Modelle des VW Vento, der kurz daraufhin von dem VW Bora abgelöst wurde. Nach der Einstellung des Bora trug das Stufenheckäquivalent des VW Golf wieder den ursprünglichen Namen Jetta.

Mängelreport

Speziell Modelle, die von 1992 bis 1995 gefertigt wurden, sind für Rostschäden anfällig. Mit der Überarbeitung im Jahre 1995 entschärfte VW dieses Problem allerdings. Ersatzteile für den VW Vento sind aufgrund der technischen Verwandtschaft zum VW Golf recht günstig und weit verbreitet.

Fazit und Alternativen

Der VW Vento ist ein überdurchschnittlich zuverlässiges und funktionales Automobil. Es hat in Deutschland allerdings nicht den sportlichen Status, den es im Ausland besitzt, sondern gilt vielmehr als Fahrzeug für eine konservative Käuferschicht. Gerade aufgrund dieses Umstandes wird der Vento bei Gebrauchtwarenhändlern recht günstig angeboten. Etwaige Reparaturen sind aufgrund der technischen Ähnlichkeiten zum VW Golf preislich auf niedrigem Niveau. Dem VW Vento ähnliche Fahrzeuge sind unter anderem der Audi A3, der Honda Civic und der Opel Astra.
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Bildquelle:
Rudolf Stricker

 

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