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VW Jetta 2: Kompaktlimousine mit Golf-Anleihen
Allgemeines zum Modell
Der VW Jetta 2 ist eine von Volkswagen hergestellte Kompaktlimousine, die erstmals 1984 produziert wurde. Vorgänger war der VW Jetta 1, der 1979 auf den Markt kam und das Technikkonzept des VW Golf auf eine Limousine der Mitteklasse übertragen sollte. Im Vergleich zum Golf besitzt der VW Jetta traditionsgemäß kein Schrägheck, sondern ein Stufenheck. Der Jetta 2 ist wahlweise mit zwei oder vier Türen erhältlich. Im Verlauf des Produktionszeitraums, der sich von 1984 bis 1992 erstreckte, brachte VW eine Vielzahl an Benzin- und Dieselmotor-Ausführungen für den Jetta 2 auf den Markt.
Technische Daten & Ausstattung der Baureihen
Die grundlegende Optik des VW Jetta 2 gleicht der seines Vorgängers. Auch dieser verfügte über ein recht kantiges Äußeres und rechteckige Frontscheinwerfer (im Gegensatz zu den rundlichen Scheinwerfern des VW Golf 1 und VW Golf 2). Mit einer maximalen Länge von 4385 Millimetern (VW Jetta I: 4195 Millimeter) und einer Breite von maximal 1675 Millimetern (VW Jetta I: 1610 Millimeter) ist die zweite Auflage des Jetta allerdings etwas voluminöser. Dies belegt auch die Größe des Kofferraums: Mit einem Fassungsvermögen von 660 Litern übertrifft dieser den seines Vorläufers um 150 Liter Ladevolumen. Ein erstes Facelift erfolgte im Jahr 1987. Modelle, die seither produziert wurden, verfügen im Innenraum über größere Hebelschalter an der Lenksäule. Darüber hinaus sind die an den äußeren Seiten verbauten Stoßstangen breiter beschaffen; am Heck befindet sich ein vergrößertes VW-Zeichen und der Frontgrill besteht aus drei Rippen (zuvor installierte VW hier deren sieben). Ein weiteres Facelift führte VW im Sommer 1989 durch. Auffälligste Neuerung sind die vergrößerten Stoßfänger, durch die von da an hergestellte Modelle um etwa sieben Zentimeter länger sind als zuvor gefertigte Jetta-Fabrikate. Im Laufe des acht Jahre währenden Produktionszyklus wurde der Jetta 2 gelegentlich mit einigen neuen Spezifikationen ausgestattet; außerdem veröffentlichte VW diverse Sondermodelle. Eines von diesen ist der VW Jetta GT, eine sportliche Variante des Jetta 2 mit dunklem Heckspoiler und einem 1,8-Liter-Motor mit 112 PS. 1986 veröffentlichte VW eine weitere GT-Version, die eine Leistung von 139 PS bei unverändertem Motorvolumen besitzt. Insgesamt ist der VW Jetta 2 mit 21 verschiedenen Benzinmotor-Ausführungen und vier unterschiedlichen Dieselmotoren erhältlich.
Mängelreport
Der VW Jetta 2 gilt - wie andere Jetta-Generationen auch - als sehr rostanfällig. Dieser setzt vorzugsweise an Achsen, Radaufhängungen und Verschraubungen an. Auch der Bremskraftbegrenzer und die Auspuffanlagen sind für Rostbefall überdurchschnittlich anfällig. Die Bremsschläuche des VW Jetta 2 sind empfindlich und oftmals porös.
Fazit und Alternativen
Der VW Jetta 2 ist eine unkomplizierte und vergleichsweise robuste Stufenhecklimousine. Vorteilhaft sind insbesondere der für die Fahrzeugklasse sehr große Kofferraum und die verlässliche Technik, da das Modell auf der Struktur des VW Golf 2 besteht. Bezüglich der Motorenwahl sollte zu den durchzugsstarken Ausführungen, wie etwa dem GT-Modell, gegriffen werden. Alternativen zum VW Jetta 2 sind unter anderem der Honda Civic, der Opel Astra oder auch der Peugeot 309.
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Bildquelle:
Rudolf Stricker